Hector Core Course: Mathematik zum Anhören - Kinder komponieren mit Lego
Im Zentrum des Kursangebots steht die gleichzeitige Förderung mathematischer, musikalischer und visuell-räumlicher Fähigkeiten der Kinder. Dabei bilden LEGO-Steine eine Brücke zwischen mathematischen und musikalischen Strukturen. Dies wird durch den Einsatz einer speziellen Software und eines Multitouch-Tisches ermöglicht (siehe LEGO-Tisch). So können Kinder aus mathematisch-geometrischen Aufgaben wie Figurenverschiebungen, Figurenspiegelungen, Kürzen von Brüchen, etc. Kompositionstechniken wie Transposition, Krebsumkehrungen, Diminution, etc. ableiten und diese kreativ in LEGO-Muster übersetzen. Die Software wandelt diese sichtbaren Muster anschließend in Melodien um. Dadurch, dass die Kinder die musikalischen Strukturen mit allen Sinnen erfassen können, werden sowohl abstrakte Denkprozesse und visuell-räumliche Fähigkeiten als auch die Kreativität der Kinder angeregt. Mehr Details zu den Inhalten und Methoden des Kurses finden Sie im Ablaufplan.
In der folgenden Übersicht sind die Kursinhalte und der Ablauf des Semesterkurses, bestehend aus 8 Kurssitzungen zu je 90 Minuten, dargestellt:
Rückfragen und Kontakt
Zielgruppe
Der Kurs ist für gut Mädchen und Jungen der vierten Klasse geeignet. Die Kinder sollten an musikalischen und mathematischen Inhalten interessiert sein und Spaß am Basteln mit Lego-Steinen haben. Musikalische Vorerfahrung ist hilfreich aber nicht notwendig.
Ziele und Kompetenzen
Folgende Ziele stehen im Vordergrund:
- Die mathematischen Fähigkeiten der Kinder sollen durch das Wiederholen und Anwenden von bereits gelernten Inhalten gefördert werden.
- Dadurch, dass sich die Kinder sowohl visuell als auch auditiv bewusst mit musikalischen Strukturen auseinandersetzen, sollen ihre kreativ-kompositorischen Fähigkeiten und das Hörverständnis gefördert werden.
- Die visuell-räumlichen Fähigkeiten, die eine wichtige Rolle beim Begreifen von mathematisch-naturwissenschaftlichen Inhalten spielen, sollen durch das Manipulieren der LEGO-Steine gefördert werden.
Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten sollen erworben werden:
a) Mathematische Kenntnisse
- Rechnen mit Brüchen sowie Kürzen und Erweitern von Brüchen
- Verschieben, Spiegeln, Strecken geometrischer Figuren
- Permutation
b) Musikalische Kenntnisse
- Musikalische Grundkenntnisse wie Musiknoten lesen oder Tonleiter singen
- Kompositionstechniken wie Diminution und Augmentation, Transposition, Umkehrung, Krebs und Krebsumkehrung und Variationen wie Ausschmückung
- Akkorde und Harmonien
Termine
Kursname | Termine | Anmeldelink |
Qualifizierungsveranstaltung für den Hector Core Course „Mathematik zum Anhören – Kinder komponieren mit Lego“ | Samstag, 14. September | https://eveeno.com/mathezumanhoeren_herbst24 |