Institute of Sports Science

Jadzia Münch

Sportart: Judo
Studiengang: Sportwissenschaft mit dem Profil Sportmanagement (Bachelor)

Im Alter von sechs Jahren fing Jadzia Münch mit Judo an. Lange Zeit war Fußball ihre zweite große Leidenschaft, die sie bis in die Jugend parallel verfolgte. 2017 fiel die endgültige Entscheidung eine Leistungskarriere im Judo weiterzuführen. Ihr Weg führte Jadzia im selben Jahr auf das Sportinternat nach Karlsruhe. Mit dem Gewinn der Goldmedaille auf einem der größten internationalen Jugendturniere (in Sindelfingen), konnte sie sich im Folgejahr beweisen und wurde Mitglied des Landeskaders. Seit 2018 ist sie Stammkämpferin der Bundesliga-Mannschaft des BC Karlsruhe, mit der sie im Jahr 2020 die Meisterschaft gewinnen konnte.

Nach dem Abitur absolvierte Jadzia Münch ein freiwilliges soziales Jahr, um sich weiterhin auf den Sport fokussieren zu können. Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2021 bei den Junioren in Frankfurt (Oder) und weiteren nationalen und internationalen Platzierung kämpfte sie sich in das Team des Olympiastützpunktes Stuttgart, mit dem sie seit Oktober 2021 gemeinsam in Stuttgart und Sindelfingen trainiert sowie nationale und internationale Turniere bestreitet.