Demonstrationspraktikum für Lehramtskandidaten
Das Demonstrationspraktikum soll die Teilnehmer auf die experimentelle Arbeit im Physikunterricht vorbereiten.
Es macht zusammen mit dem fachdidaktischen Seminar den zeitlich größten Teil der für Lehramtsstudierende fachspezifischen Veranstaltungen in Physik aus. Es findet Mittwochs bzw. Donnerstags von 13-16 Uhr im Hörsaal N7 bzw. in der Vorbereitung von N7 statt. Der Termin kann bei Bedarf verlegt werden, während der Corona-Pandemie können wir auch die Option einer Blockveranstaltung in Präsenz nutzen.
In diesem Praktikum werden einige aus einer großen Anzahl von Schulversuchen ausgewählte Beispiele selbstständig aufgebaut und anschließend durchgeführt. Die Geräte sind dabei ”schultypisch“, d.h. nicht immer High End, dafür aber oft dem Stand der Geräte in den Schulen entsprechend. Neben dem Erlernen des Aufbaus und der Vorführung (”Demonstration“, daher der Name des Praktikums) der Versuche erhält man in diesem Praktikum eine Vielzahl praktischer Tipps und Anregungen, wie mit eigenem Engagement und etwas Improvisationstalent auch bei bescheidenem Budget moderne Versuche in der Schule durchgeführt werden können. Preiswerte Messtechnik und der moderate Einsatz des Computers machen dies möglich. Die ideale Teilnehmerzahl liegt zwischen 6 und 9, wobei in der Regel Zweiergruppen, maximal Dreiergruppem gebildet werden. Im Wechsel bearbeiten diese Gruppen jeweils einen von insgesamt zwölf Versuchen, welche von Semester zu Semester wechseln können. Es stehen Messgeräte mit Großanzeigen, Video-Kameras und Computer-Messtechnik (v.a. CASSY mit Notebooks) mit entsprechenden Anzeigemodulen zur Verfügung, deren Einsatz und Handhabung außerdem geübt werden können. Krönender Abschluss ist die Vorführung eines Versuches in der Vorlesung des Grundkurses I oder II. Alternativ können die Versuche auch mit Kindern bzw. Schülern Tübinger oder Reutlinger Bildungseinrichtungen durchgeführt werden.
Während der durch Corona bedingten online gehaltenen Grundkurse haben wir die Möglichkeit, die Vorführung aufzuzeichnen, zu bearbeiten und während der Online-Präsentation bzw. als Zusatzmaterial anzubieten.
Für die Belegung des Praktikums ist grundsätzlich der erfolgreiche Abschluss des Grundpraktikum I+II Bedingung.
Achten Sie auf aktuelle Ankündigungen, da das Praktikum mit zu wenigen Teilnehmern nicht (und somit nicht unbedingt in jedem Semester) stattfinden muss!
Mit der Einführung der aktuellen Prüfungsordnung (d.h. wirksam ab WiSe 20/21) wird die Fachdidaktik 5 als separate Lehrveranstaltung (zum ersten Mal im SoSe 20) angeboten. Für MEd wurde dafür bisher das Demonstrationspraktikum angerechnet.
Ab sofort wird das Demonstrationspraktikum aber Teil des Grundpraktikums I+II, welches ECTS-neutral für BEd von bisher 30 auf nunmehr 20 Versuche gekürzt wird.