Faculty of Economics and Social Sciences

Alle Nachrichten

08.11.2018

Honorarprofessor Helmut Haussmann "Meine Leidenschaft: Mittlere Weltmarktführer"

Prof. Helmut Haussmann bringt seit nahezu zehn Jahren praktische Erfahrungen als selbstständiger Unternehmer in die Lehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft ein. Mit Leidenschaft stellt er den Bezug zwischen Studium und Praxis her, um Studierende auf eine Position als Führungskräfte bei mittleren Weltmarktführern vorzubereiten. Seine Praxiserfahrung aus Wirtschaft und Politik ergänzt die Lehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft für Studierende in idealer Weise.

2018 wurde Prof. Helmut Haussmann, ,  Bundeswirtschaftsminister a.D., Diplomkaufmann, Dienstleistungsunternehmer und Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg, von der Universität Tübingen die Honorarprofessur am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft verliehen. Der Gastprofessor am Lehrstuhl International Business verknüpft damit professionell seine drei Interessensschwerpunkte: Politik, Wissenschaft, Wirtschaft. Professor Markus Pudelko, vom Lehrstuhl International Business, beschrieb ihn in seiner Laudatio als liberal, was er seiner Toleranz und Offenheit verdanke, sowie als neugierigen, intellektuellen, menschenzugewandten Menschen, der eine gelungene Balance zwischen Internationalität und schwäbischer Bodenständigkeit verkörpere. Sein genuines Interesse an anderen und respektive jungen Leuten sei „eine Eigenschaft, die ihn auszeichnet und wir schätzen“. Die hervorragenden Evaluationsergebnisse seiner Vorlesungen, seine besondere Expertise und seine Leidenschaft machten die Entscheidung leicht, Prof. Haussmann fest an den Lehrstuhl International Business zu binden.

Welche Vorteile die mittleren Weltmarkführer bieten

In seiner Antrittsvorlesung am 5. November 2018 in der Alten Aula referierte Helmut Haussmann vor vollem Saal zum Thema „Meine Leidenschaft: Mittlere Weltmarkt-Führer“. 40 % aller Weltmarkführer kämen aus Deutschland und das sei eine deutsche Besonderheit. Die sogenannten Hidden Champions zeichneten drei Vorteile aus: Extrem hohe Identifikation, Motivation und Verlässlichkeit der Führungskräfte; intime Beziehungen zu den Kunden mit einer nicht imitierbaren Beratungsleistung; und es seien kosmopolitische Visionäre.

Haussmann sieht seine Aufgabe darin, Führungspersönlichkeiten für mittlere Weltmarktführer auszubilden. Dass bisher die Führungskräfte kaum von der Uni Tübingen rekrutiert würden, hält er für einen Mangel und sieht mehr Möglichkeiten der Studierenden, was ihre berufliche Zukunft angeht. Er möchte ihr Mentor sein für ihr berufliches und privates Leben. In seinem Schlusswort „Erhalten Sie mir Ihr Interesse und Ihre Freundschaft. Ich verspreche Ihnen: Das Beste kommt noch.“, machte der neue Honorarprofessor sein großes Engagement für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft nochmals deutlich.

Text und Bild: Ramona Gresch, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Tübingen

Back