Exzellenzstrategie

Science & Career Talks

Die Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Wissenschaft ist der Universität ein wichtiges Anliegen.
Mit dem Format Science & Career Talks verstärkt die Universität im Rahmen der Exzellenzstrategie ihre Aktivitäten im Bereich Gleichstellung und lädt erfahrene und erfolgreiche Wissenschaftlerinnen nach Tübingen ein. Diese berichten in einem öffentlichen Vortrag von ihrer Forschung und teilen in einem Workshop ihre persönlichen Erfahrungen, die sie auf ihrem fachspezifischen Karriereweg gemacht haben. Nachwuchswissenschaftlerinnen vor Ort haben so die Möglichkeit, die Wissenschaftlerinnen als Vorbilder (role models) kennenzulernen und sich von deren Arbeit und Karriereweg inspirieren zu lassen.


Programm 2025

September

Prof. Dr. Vlasta Sikimić

Forschungsgruppe Philosophie und Ethik, Technische Universität Eindhoven
Bereich: Wissenschaftsphilosophie

Vlasta Sikimić ist Juniorprofessorin für Wissenschaftsphilosophie und Mitglied der Forschungsgruppe Philosophie und Ethik an der Technischen Universität Eindhoven. 
Sie beschäftigte sich sowohl mit formaler als auch an empirischer Philosophie. 2019 promovierte sie über die Optimierung des wissenschaftlichen Denkens an der Universität Belgrad. Während dieser Zeit war sie auch Mitglied des Labors für Experimentelle Psychologie (Universität Belgrad). 
Sie lebte und arbeitete in verschiedenen europäischen Ländern (Serbien, Niederlande, Österreich und Deutschland), was ihr akademisches Profil prägte. Zuletzt arbeitete sie an der Universität Tübingen am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, wo sie außerdem Mitglied des Exzellenzclusters "Maschinelles Lernen: Neue Perspektiven für die Wissenschaft" war.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind Soziale Erkenntnistheorie der Wissenschaft, Metawissenschaft, Philosophie der KI in der Wissenschaft und Philosophie der KI in der Bildung. Sie beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der Frage, wie das Lernen in Wissenschaft und Bildung in Gruppen- und Hybridumgebungen (Mensch-Maschine) verbessert werden kann. 
Sie ist in der Politikberatung tätig und engagiert sich beispielsweise als Mitglied des Lenkungsausschusses der European Philosophy of Science Association und des East European Network for Philosophy of Science.


Vortrag

Education in the Era of AI: Creating Fair and Secure Learning Spaces


Ort:          Seminarraum
               Doblerstraße 33 | Universität Tübingen

The lecture is held in English. 

keine Anmeldung erforderlich

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KI hat das Potenzial, die Bildung zu verbessern und lebenslanges Lernen zu unterstützen. Sie kann personalisierte Lernpläne entwerfen und die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Um jedoch Fairness und Gleichheit in der Bildung zu gewährleisten, muss sichergestellt werden, dass das Wissen, das zum Trainieren des Algorithmus verwendet wird, korrekt und repräsentativ ist. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass alle Schülerinnen und Schüler, insbesondere benachteiligte, einen fairen Zugang zu Technologien und Lernmitteln erhalten. 
Das Hauptziel der Bildung besteht darin, die Schülerinnen und Schüler zu informierten und verantwortungsbewussten Weltbürgern heranwachsen zu lassen. Umso wichtiger ist es, KI auf eine Weise einzusetzen, die Fairness und Inklusion fördert. In diesem Vortrag werde ich darlegen, wie KI in der Bildung eingesetzt werden kann, um Chancen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen und ihren Erfolg zu unterstützen, sowohl in der Schule als auch beim Verständnis der Welt.


Workshop

Building inclusive science: be the driver of change


Ort:   Seminarraum 
         Doblerstraße 33 | Universität Tübingen

The workshop is held in English.
                     

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Die Wissenschaft wird sowohl von wissensbasierten als auch von nicht-wissensbasierten Werten geprägt. Zu den Nicht-Wissensbasierten Werten gehören politische und wirtschaftliche Ansichten. Idealerweise sollte die Wissenschaft vermeiden, von politischen Ansichten oder ähnlichen Faktoren übermäßig beeinflusst zu werden. Gleichzeitig sind ethische Werte für die wissenschaftliche Arbeit unerlässlich.   
In diesem Workshop werden wir zunächst untersuchen, wie verschiedene Werte die Wissenschaft beeinflussen. Dann werden wir uns auf Werte konzentrieren, die zur Steigerung des globalen wissenschaftlichen Wissens beitragen, wie etwa die Vielfalt. Wenn wir vielfältige Ideen und Methoden einbeziehen, können wir Probleme kreativ lösen und über die üblichen Ansätze hinausgehen. Doch um die Vorteile der Vielfalt voll auszuschöpfen, müssen wir die richtigen Wege finden, um unterschiedliche Fähigkeiten und Fachkenntnisse zu integrieren. Daher werden wir gemeinsam erörtern, wie sich die Gruppenstruktur und der Grad der Vielfalt auf die Kreativität und Problemlösung in der Wissenschaft auswirken.   
In der zweiten Hälfte werden wir erörtern, wie wir ein integratives Forschungsumfeld schaffen können. Sie sind eingeladen, über Beispiele für wichtige Arbeiten von unterrepräsentierten Wissenschaftlern nachzudenken und Ihre eigenen Erfahrungen mit der akademischen Kultur zu reflektieren. Gemeinsam werden wir einen Plan erstellen, wie wir die Wissenschaft inklusiver und für alle gewinnbringend gestalten können, und diskutieren, wie Sie sich dabei einbringen können.

Der Wandel der akademischen Kultur unter Einbeziehung aller Geschlechtsidentitäten ist von entscheidender Bedeutung für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in der Wissenschaft. Dies wird wiederum zu einer Stärkung unterprivilegierter Gruppen außerhalb der Wissenschaft führen und sich positiv auf die Gesellschaft auswirken.

Vlasta Sikimić


Vergangene Science & Career Talks

Prof. Hella von Unger (Ludwig-Maximilians-Universität München)

09.04.2025 - Vortrag
Forschungsethik im Spannungsfeld von Regulierung und "ethics in practice": Kontroversen in den Sozialwissenschaften

09.04.2025 - Workshop
Partizipative Forschung – Einblicke und Erfahrungsaustausch

Dr. Maja Gori (National Research Council of Italy)

05.02.2025 - Vortrag
Mobility between tangible and intangible resources: the Adriatic Balkans in the 3rd mill BC

06.02.2025 - Workshop
Research careers and mobility: is it a man's world? 

Prof. Begüm Demir (TU Berlin)

28.11.2024 – Talk
Deep Earth Query: Information Discovery from Big Earth Observation Data Archives

29.11.2024 – Workshop
Stepping Stones to Success: The Journey of Transitioning from a Research Associate to a Full Professor Position

Prof. Sandra Blaess (Uniklinik Bonn)

07.10.2024 – Vortrag 
Developmental mechanisms that establish neuronal heterogeneity in the dopaminergic system

08.10.2024 – Workshop
A Woman’s Path in Science: Career Insights and Overcoming Challenges

Dr. Susana Coelho (Max Planck Institut für Biologie Tübingen)

16.11.2023 – Vortrag
Scientific Career and Family

Prof. Dr. Silvy Chakkalakal (HU Berlin)

12.06.2023 – Vortrag
Intervening Temporalities: Aesthetic of (lost?) Relations at the Kochi-Muziris Biennale

13.06.2023 – Workshop
Navigating your Career. Intersektionale Perspektiven auf die Karriereentwicklung in der Wissenschaft

Prof. Dr. Ulrike Weyland (Universität Münster)

16.09.2022 – Workshop
Karriereentwicklung von Frauen an Universitäten: Gestaltung – Vernetzung – Kommunikation

Prof. Dr. Blanche Schwappach-Pignataro (UKE Hamburg-Eppendorf)

24.06.2022 – Vortrag
Regulated targeting to the endoplasmic reticulum in the context of sterol metabolism

24.06.2022 – Workshop
How to buid a cohesive research profile - balancing scientific question(s) and main techniques of the lab

Dr. Nanna B. Karlsson (Copenhagen)

31.03.2022 – Vortrag
A look through the ice on Earth and Mars

30.03.2022 – Workshop
Navigating the glass labyrinth of science, technology, engineer and math (STEM)

Prof. Dr. Almudena Arcones (TU Darmstadt)

02.02.2022 – Vortrag
Where and how are the heaviest elements produced in the universe?

03.02.2022 – Workshop
Academic career in nuclear astrophysics

Prof. Dr. Julia Nentwich (Universität St. Gallen)

12.01.2022 – Vortrag
Zwischen Kritik, Widerstand und einfach nur "mehr desselben": Wie männliche Führungskräfte über Gleichstellung sprechen

13.01.2022 – Workshop
"Strategische Karriereplanung" oder "einfach nur berufen sein"?