02.05.2024

Willkomen, Prof. Wills!

Prof. Wills von der University of Auckland, Neuseeland, wird drei Monate lang als Gastwissenschaftler in unserer Gruppe bleiben, um frühere Simulationen der ursprünglichen Verbindung zwischen den beiden Hauptprozessen der Molekularbiologie, der Genreplikation und der Translation, zu erweitern.

Wir begrüßen Prof. Peter Wills in unserer Gruppe! Prof. Wills von der University of Auckland, Neuseeland, wird für drei Monate als Gastwissenschaftler in unserer Gruppe bleiben. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist der Ursprung des Lebens auf der Erde, insbesondere der genetische Code, den er als das zentrale Merkmal ansieht, das molekularbiologische Systeme von allen anderen im Universum bekannten Systemen unterscheidet. Während seines Aufenthaltes in Tübingen wird er bisherige Simulationen der ursprünglichen Verbindung zwischen den beiden Hauptprozessen der Molekularbiologie, der Genreplikation und der Translation, erweitern. Das Verhalten dieser GRT-Modellsysteme zeigt, wie genetische Informationen erstmals in der Lage waren, molekulare Prozesse unter eine intern gezielte rechnerische Kontrolle zu stellen.