1, 2 oder 3 wie viel Schokolade ist fein?
Selbstkontrollfähigkeiten von Kindern sind erwiesenermaßen ein wichtiger Prädiktor um den Entwicklungsverlauf von Kindern, oder auch den Erfolg in der Zukunft vorherzusagen (z.B., Finkenauer, Engels, & Baumeister, 2005; Shoda, Mischel, & Peake, 1990). Vergangene Studien konnten zeigen, dass Selbstkontrollfähigkeiten sich bei Personen mit unterschiedlichem Kulturellem Hintergrund unterschieden (z.B., Mischel, 1961; Trommsdorff, 2009). Darum ist das Ziel dieser Studie, das bisherige Wissen über Selbstkontrollfähigkeiten bei Kindern zu erweitern, indem der „delay of gratification task“ in zwei unterschiedlichen Kulturellen Kontexten (Deutschland und Iran) durchgeführt wird, um somit den Einfluss von Kultur auf die Selbstkontrollfähigkeiten von Vorschulkindern zu untersuchen.
Bibliographie
- Finkenauer, C., Engels, R. C., & Baumeister, R. F. (2005). Parenting behaviour and adolescent behavioural and emotional problems: The role of self-control. International Journal of Behavioral Development, 29(1), 58-69.
- Mischel, W. (1961). Delay of gratification, need for achievement, and acquiescence in another culture. The Journal of Abnormal and Social Psychology, 62(3), 543-552.
- Shoda, Y., Mischel, W., & Peake, P. K. (1990). Predicting adolescent cognitive and self-regulatory competencies from preschool delay of gratification: Identifying diagnostic conditions. Developmental psychology, 26(6), 978-986.
- Trommsdorff, G. (2009). Culture and development of self‐regulation. Social and Personality Psychology Compass, 3(5), 687-701.
Studieninformation
Projektlaufzeit 2017 bis 2020.
Projektteam
- Parvin Nemati (Arbeitsbereich Schulpsychologie)
- Dr. Johanna Schmid (Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD und Arbeitsbereich Schulpsychologie)
- Prof. Dr. Caterina Gawrilow (Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD und Arbeitsbereich Schulpsychologie)
- Prof. Dr. Hans-Christoph Nürk (Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk LEAD und Arbeitsbereich Diagnostik und Kognitive Neuropsychologie)
Finanzierung
- Deutscher Akademischer Austauschdienst, DAAD