News aus der Fakultät
26.11.2024
Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d, 40 h/Monat, befristet auf 12 Monate)
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Biologie
Bewerbungsfrist: 25.12.2024
Im Arbeitsbereich Didaktik der Biologie (Leitung: Prof. Dr. Christoph Randler) des Fachbereichs Biologie der Eberhard Karls Universität Tübingen ist ab 1.1.2025 eine oder mehrere Stelle/n als
Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d, 40 h/Monat) für voraussichtlich 1 Jahr (12 Monate)
zu vergeben.
Die Didaktik der Biologie arbeitet an der Schnittmenge zwischen Sozial- und Naturwissenschaften. Nicht erst seit der COVID-Pandemie ist die Bedeutung von Natur erleben auf die Gesundheit und das Wohlbefinden wichtig. Verschiedene Aufgaben sind hier vorgesehen, die auch auf mehrere Personen verteil werden können.
- Mitarbeit im Avitourismus-Projekt. Dabei werden in Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern (Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern) in verschiedenen Vogelbeobachtungsgebieten (eBird Hotspots) Birdwatcher befragt und dies wird in einen Bezug zu den Habitat-Variablen gesetzt (z.B. Vogeldiversität), aber auch in Bezug zu Landschaftsvariablen, wie Attraktivität eines Gebietes oder Besucherdichte. Schwerpunkt Ihrer Arbeit wird die Befragung von Vogelbeobachter*innen vor Ort sein. Mobilität ist deshalb zwingend notwendig. Reisekostenerstattung (ggf. auch Unterkunft) entsprechend der Regelungen des Landesreisekostengesetzes ist möglich.
- Mitarbeit beim Projekt Intelligentes Fernglas (Swarovski Ax Visio). Hier wollen wir testen, ob und inwieweit dieses Tool Menschen bei der Vogelbestimmung unterstützt. Generell wollen wir zwei Fragen testen: 1) Hilft das Fernglas beim Bestimmen der Vögel? 2) Verbessert das Fernglas die Artenkenntnis (gemessen durch Prä-/Post-Tests). Dazu werden Experimente im Arboretum auf der Morgenstelle durchgeführt.
- Mitarbeit an weiteren Fragestellungen des Lehrstuhls, z.B. auch bei der Fotogrammetrie von Vogelmodellen und Schädeln usw.
Ideale Kandidat:innen studieren aktuell Biologie Lehramt oder Biologie (BSc./MSc.) oder verwandte Studiengänge. Sozialwissenschaftler:innen mit einem Interesse an und Grundkenntnissen in Ornithologie sind ebenfalls sehr willkommen. Interesse am Umgang mit Menschen und Kontaktfähigkeit (freundliches Auftreten) ist nötig. Aufgrund der Komplexität der Aufgaben ist ggf. auch Teamwork möglich. Sie sollten flexibel einsetzbar sein, da die Wetterverhältnisse Befragungen beeinflussen, Erhebungen finden aufgrund der Studienpopulation eher an Wochenenden statt; eigene Zeiteinteilung in Absprache möglich.
Umfang 40 h/Monat (auch teilbar auf 20/20; Arbeitsbeginn 1.1.2025; Dauer 12 Monate (ggf. Verlängerung in Folgejahren möglich, abhängig von der Finanzierung), Bewerbungen bis Position besetzt.
Rückfragen etc. vorab möglich (telefonisch/e-mail). Bisherige Publikationen zu diesen Themenbereichen, siehe https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/biologie/institute/didaktik-der-biologie/aktuelles/.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.
Die Bewerbung ist an Prof. Dr. Christoph Randler, Arbeitsbereich Didaktik der Biologie der Universität Tübingen, 72074 Tübingen, E-Mail: christoph.randlerspam prevention@uni-tuebingen.de zu senden.
Die Einstellung erfolgt über die Zentrale Verwaltung.