Das Brechtlabor ist ein gemeinsames Projekt der Fachschaft Germanistik sowie des Lehrstuhls für Literatur- und Mediendidaktik. Hier soll ein Ort geschaffen werden, an dem literarische Lese- und Schreibkultur mit Leben erfüllt wird, indem neue und alte Formen der literarischen Textbegnung erprobt werden.Texte, die in Schule und Lehrkräftebildung einen Platz haben sollten, können auf spielerische und experimentelle Art im Austausch mit anderen Lesenden neu entdeckt werden.
Für (Lehramts-) Studierende steht eine Bibliothek zur Verfügung, die dazu dienen kann, spannende Texte für die Schule zu entdecken. Comics Graphic Novels finden hier ebenso ihren Platz wie Kinder- und Jugendliteratur sowie Klassiker der Schullektüre.
Lesecafés und Lesungen mit Hochschullehrenden und Lehrkräften werden regelmäßig veranstaltet und angekündigt, auch die Studierenden selbst können hier aktiv werden.
Der Raum kann auch als geisteswissenschaftliches Lehr-/ Lernlabor genutzt werden um Schülerinnen und Schülern einen außerschulischen Lernort zu bieten, an dem sie ihre Lese-, Schreib- und Reflexionskompetenzen in einem wissenschaftsnahen Umfeld vertiefen können. In begleiteten Workshops, Kurzprojekten und experimentellen Lernsettings setzen sich die Studierenden gemeinsam mit Lernenden aktiv mit unterschiedlichen Textsorten, Medien und kulturellen Ausdrucksformen auseinander.
Im Zentrum des Brechtlabors steht die Förderung einer kritischen, selbstständigen und kreativen Auseinandersetzung mit Sprache und Text: von literarischem Lesen und Schreiben über Interpretationen bis hin zum reflektierten Umgang mit digitalen Textformaten wie Booktok, wattpad u.ä.. Das Labor verbindet Methoden der Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft mit schulpraxisorientierten Übungen, die Freude am Lesen wecken, Schreibprozesse systematisch unterstützen und das individuelle wie kollektive Ausdrucksvermögen der Studierenden und Schüler*innen stärken sollen. Studierende, Wissenschaftler*innen und Schüler*innen experimentieren gemeinsam - für neuen Sichtweisen auf geisteswissenschaftliches Arbeiten.