Institut für Soziologie

Praktiken und Diskurse der Selbstvermessung

Laufzeit SS 2013-SS 2014

Eine qualitativ-empirische Studie (Leitung: Prof. Dr. Jörg Strübing) über den Zusammenhang von Diskursen über Selbstoptimierung und Selbstsorge mit den Praktiken sogenannter Selbstvermesser, die z.B. bei Sport, Ernährung und allg. Befindlichkeit technische Medien und Sensoren zur digitalisierten Erzeugung quantitativer Daten eigener Körperzustände nutzen und diese Daten u.a. zu Selbstexperimenten nutzen. Die Studie orientiert sich pragamtistisch und praxeologisch und arbeitet mit Leitfadeninterviews, Artefaktanalysen, teilnehmender Beobachtung, Autoethnographien sowie qualitativen Medieninhaltsanalysen.

Publikationen:

Staiger, Lisa; Kasper, Beate; Urbanczyk, Maja; Flischikowski, Christin; Ehlert, Pia; Gerloch, Tanja; Hammerl, Annika; Klaiber, Markus; Klose, Merle; Schleifer, Tobias; Wurst, Myriam 2015: Das vermessene Selbst : Praktiken und Diskurse digitaler Selbstvermessung; Lehrforschungsprojekt 2013/14, Tübingen: Universitätsbibliothek Tübingen

Kasper, Beate; Staiger, Lisa; Urbanczyk, Maja, 2016: Praktiken und Diskurse digitaler Selbstvermessung. In: (Hg.): Herausforderungen in der Qualitativen Sozialforschung. Forschungsstrategien von Studierenden für Studierende, in: Wintzer, J. (Hg.): Herausforderungen in der Qualitativen Sozialforschung. Forschungsstrategien von Studierenden für Studierende, Berlin: Springer 89-97

Strübing, Jörg; Kasper, Beate; Staiger, Lisa, 2016: Das Selbst der Selbstvermessung. Fiktion oder Kalkül? Eine pragmatistische Betrachtung, in: Duttweiler, S.; Gugutzer, R.; Passoth, J.-H.; Strübing, J. (Hg.): Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?, Bielefeld: Transcript, 271-291

Ders., 2021 (im Erscheinen): Selbstvermessung als Subjektivierungsweise, in: Alkemeyer, T.; Brümmer, K.; Janetzko, A. (Hg.): Kultursoziologie des Sports, Baden-Baden: Nomos Verlag, 231-247

Duttweiler, Stefanie; Gugutzer, Robert; Passoth, Jan-Hendrik; Strübing, Jörg (Hg.): 2016: Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?, Bielefeld: Transcript (Digitale Gesellschaft Bd. 10