Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

05.02.2014

Bericht über die 8. Fakultätsversammlung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

am 3. Februar in der Neuen Aula

Nach der Eröffnung durch den Dekan Prof. Schmid berichtete Frau Efferenn (Leiterin des Familienbüros) über die Durchführung des Audits „Familiengerechte Hochschule“. Der Dekan informierte über laufende Berufungsverfahren und stellte die im vergangenen Semester neu berufenen ProfessorInnen vor: Frau Prof. Rohlfing-Bastian (Wirtschaftswissenschaften), Frau Prof. Scheer (Empirische Kulturwissenschaft) und Herrn Prof. Rieger-Ladich (Erziehungswissenschaft).

Im Bereich Forschung laufen derzeit Anträge für ein Graduiertenkolleg IVWL und für das fachübergreifende Projekt "Finanzmärkte und Ungleichheit". Der Dekan machte deutlich, dass für eine Verstetigung der Internationalisierung pro Fach und Semester Lehrangebote im Umfang von 20-30 ECTS-Punkten wünschenswert seien. Prof. Thorsten Bohl berichtete in seiner Funktion als Studiendekan über die geplante Ba/Ma-Umstellung der Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2015/16. Die Gleichstellungsbeauftragte Frau Prof. Abels wies in ihrem Bericht auf die Möglichkeit hin, dass TEA-Mittel von den Instituten für Lehraufträge beantragt werden können.

Abschließend ging der Dekan darauf ein, dass es der Fakultät gelungen sei, Studiengänge in der Breite auszubauen und zu etablieren. Der Dekan schloss die Fakultätsversammlung mit dem Wunsch auf eine bessere Resonanz bei der nächsten Versammlung.