Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

20.05.2011

Finanzierung von Workshops unserer Graduiertenakademie

Zwei Workshops der Fakultät werden von der zentralen Graduiertenakademie der Universität Tübingen gefördert.

Die Fakultät freut sich, dass zwei unserer eingereichten Anträge auf Finanzierung eines Workshops bzw. einer Sommer/Winterschule an der Graduiertenakademie der Universität Tübingen bewilligt wurden.

Winter Academy - 4. Volkswirtschaftlicher Workshop (Fachbereich Wirtschaftswissenschaft).
Ergänzend zum bisherigen Konzept des Volkswirtschaftlichen Workshops (einen Bericht des 3. Volkswirtschaftlichen Workshops finden Sie online unter Aktuelles) ist ein Doktorandenkurs zum Thema "Angewandte Mikroökonometrie" geplant. Neben der Vermittlung ökonometrischer Methoden setzt sich der 4. Volkswirtschaftliche Workshop zum Ziel, den fachlichen Austausch und die Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der neuen Fakultät über Fächergrenzen hinweg zu fördern.

Quantitative Sozialwissenschaften 2011 (Institut für Politikwissenschaft).
Der Workshop wird einen Einblick in zentrale, fortgeschrittene Verfahren der quantitativen Sozialforschung bieten. Die Teilnehmer sollen gängige Methoden kennen lernen und dazu ermuntert werden, diese in ihrer eigenen Forschung auszuprobieren und einzusetzen. Geplant ist ein Programm mit sechs Vorträgen zu quantitativen Methoden in den Sozialwissenschaften von zwei Mitarbeitern des GESIS Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften sowie eine Keynote Speech.