Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

05.09.2011

Wer ist…

… Thomas Thiemeyer, neuer Juniorprofessor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät?

Ab dem kommenden Wintersemester wird Dr. Thomas Thiemeyer als Juniorprofessor für Museumswissenschaft die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät bereichern. Den Studierenden bietet der neue Juniorprofessor am Ludwig-Uhland-Instituts eine Einführungsveranstaltung an, "Methoden der Empirischen Kulturwissenschaft", und ein Exkursionsseminar, "Europäische Museumslandschaften".

Thomas Thiemeyer hat an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Neuere und Neueste Geschichte studiert (Hauptfach) sowie Wirtschafts- und Sozialgeschichte und Politologie (Nebenfächer). Zwei Semester seines Studiums hat er an der Université Catholique in Angers (Frankreich) verbracht.

In seiner Dissertation bei Professor Gottfried Korff (LUI) hat Thomas Thiemeyer untersucht, wie die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts in Museumsausstellungen dargestellt werden.

Während seines Studiums und seiner Promotion hat Thomas Thiemeyer als freier Autor für verschiedene Zeitungen geschrieben, etwa von 2002 bis 2008 für das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung.

Thomas Thiemeyer erweitert mit seinen Interessen Sammlungs- und Archivtheorie, Erinnerungskultur, Museumswissenschaft und Sachkulturforschung (materielle Kultur und populare Bildwelten) das Forschungsprofil der Fakultät.

Besonders die Studierenden werden von seinen Praxis-Erfahrungen profitieren. Als Mitarbeiter bei dem Architekten und Museumsgestalter HG Merz hat Thomas Thiemeyer die beiden Auto-Museen Stuttgarts mitgestaltet, das Mercedes-Benz-Museum und das Porsche-Museum.

Wir begrüßen Juniorprofessor Thomas Thiemeyer in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und wünschen ihm ein gelingendes Wintersemester!