Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

21.06.2026

2026 China Deep Dive Program

Anmeldung für das German Youth Leadership Program noch bis zum 28.06!

Die Partneruniversität Peking University bietet vom 20. bis 31. Juli 2026 das „Deep Dive China" German Youth Leadership Summer Program an. Stationen des Programms sind Beijing, die Region Jiangsu (Nanjing, Taicang, Wuxi) sowie Shanghai.

Auf dem Programm stehen akademische Vorträge, Unternehmens- und Kulturbesuche sowie Austauschformate mit chinesischen Studierenden. Besonders attraktiv ist die Ausschreibung durch die Kostenstruktur: Studiengebühren, Unterkunft, die meisten Mahlzeiten, der lokale Transport sowie sämtliche Besuchs- und Programmkosten werden während des Aufenthalts übernommen. Internationale Reisekosten – insbesondere Flüge –, das Visum sowie persönliche Ausgaben sind hingegen von den Teilnehmenden selbst zu tragen.

Das komplette Programm mit allen Anforderungen und Infos zum Bewerbungsverfahren findet ihr unter diesem Link!

Bewerben können sich Studierende im Alter von 18 bis 25 Jahren, die sich in guter körperlicher und mentaler Verfassung befinden, einen gültigen Reisepass besitzen, keine chinesische Staatsangehörigkeit haben und kein Vorstrafenregister aufweisen. Erwartet werden zudem sehr gute Englischkenntnisse sowie interkulturelle Kommunikations-, Team- und Anpassungsfähigkeit. Studierende ohne vorherige China-Erfahrung werden bevorzugt berücksichtigt.

Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Berücksichtigt werden insbesondere die akademischen Leistungen, der Studienverlauf sowie die bisherige Verbindlichkeit im Zusammenhang mit internationalen Mobilitäts- und Austauschformaten. Einzureichen sind ein aktuelles Transcript of Records, ein Essay von 500 bis 1000 Wörtern (PDF) zu einem der beiden in der Ausschreibung genannten Themen sowie eine Kopie des Reisepasses für die Nominierung.

Bewerbungen sind bis spätestens 28. Juni 2026 per E-Mail an Franziska Waschek (franziska.waschekspam prevention@uni-tuebingen.de) zu richten. Das International Office bittet ausdrücklich darum, dass sich nur Studierende bewerben, die tatsächlich zur Teilnahme bereit sind – für ein Nachrücken bleibe keine Zeit.