Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

25.05.2023

Vortrag im Fachbereichskolloquium Prof. Dr. Bernd Fitzenberger

Prof. Fitzenberger war am 17.5.2023 der Einladung des Fachbereichs ins Fachbereichskolloquium gefolgt und stellte im Audimax seine Überlegungen zu aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkttrends und ihren Folgen für die Fachkräfte- und Arbeitskräftesicherung vor.

Trotz Digitalisierung geht die Arbeit nicht aus.
Dieses Fazit zog am Schluss seines Vortrags im Fachbereichskolloquium Prof. Dr. Bernd Fitzenberger, Direktor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Zentrale Erkenntnisse seines Vortrags war zum einen, dass sich ein Fachkräftemangel nicht flächendeckend durch Lohnerhöhungen lösen lässt. Zum anderen wurde die zentrale Rolle der Migration bei der Bewältigung des Fachkräftemangels deutlich. Auch die Digitalisierung und die Automatisierung durch Künstliche Intelligenz wurde diskutiert. Die von Prof. Fitzenberger präsentierte Evidenz machte jedoch deutlich, dass es unwahrscheinlich ist, dass Künstliche Intelligenz und Digitalisierung der Menschheit die Arbeit ausgehen lassen. Weitere Informationen zum Fachbereichskolloquium finden sich hier.