Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Förderungen & Stipendien

Hier findest du aktuelle Stipendien, Ausschreibungen und Förderprogramme. Zur Studienfinanzierung informiere dich auf der Informationsseite der Universität zum Thema Studienfinanzierung.

Stipendien und Förderungen

Axel Stühmer-Preis

Bachelorstudierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft, die einen Auslandsaufenthalt in Lateinamerika planen, können sich für den Axel Stühmer-Preis bewerben.

Die Bewerbungsfrist liegt im Februar eines jeden Jahres.

Der Preis wird im Andenken an Dr. Axel Stühmer vergeben

Dr. Axel Stühmer war ein engagierter, toleranter, sozialer und wissbegieriger Mensch mit einer starken internationalen Orientierung. Er nahm sein Studium („VWL Regional - Lateinamerika“) in Tübingen 1991 auf, studierte 1994/95 an der Universidad Nacional de Córdoba (Argentinien) und erlangte sein Diplom 1997 mit sehr gut (beste 5% des Studienjahrgangs). Er promovierte 2002 zum Dr. rer. pol (magna cum laude) in Tübingen. Axel Stühmer hatte eine enge Verbindung zu Tübingen und vielen Menschen dort und er baute nach dem Studium eine erfolgreiche Karriere im internationalen Versicherungsbereich auf.

Umfang
Zwei Preise in Höhe von je 5.000 EUR. Die Förderung dient der Deckung von Reisekosten, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren im Ausland.

Anforderungen an Studierende

  • Auslandsaufenthalt in Lateinamerika
  • Sehr gute Studienleistungen
  • Finanzieller Förderbedarf
  • Erfahrungsbericht am Ende des Auslandsaufenthalts

Bewerbungsmodalitäten

Bitte senden Sie die folgenden Unterlagen per E-Mail (in einer PDF-Datei) an: axelstuehmerpreisspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

  • Motivationsschreiben (500 Wörter)
  • Lebenslauf
  • Aktueller Leistungsnachweis (Transcript of Records)
  • Nachweis des finanziellen Förderbedarfs (bspw. über BAföG-Bescheid oder Erläuterung im Motivationsschreiben)
  • Nachweis über die Annahme an der ausländischen Gasthochschule (kann nachgereicht werden)

Kontakt

Bei Fragen zur Förderung wenden Sie sich bitte an Fachbereichssprecherin Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp fachbereichspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

Stipendium Dr. Rolf Wagner-Stiftung

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft können sich für ein Stipendium für das Stipendienjahr 2025/2026 der Dr. Rolf-Wagner-Stiftung bewerben.

Achtung: Verlängerte Bewerbungsfrist: Bis Sonntag, 9. November 2025!
Bitte beachten Sie die u.a. Bewerbungsmodalitäten.

Über Dr. Rolf Wagner

Rolf Wagner studierte von 1962 bis 1968 Wirtschaftswissenschaft in Tübingen und Zürich mit anschließender Promotion. Beruflich wirkte er als Unternehmer in der Bekleidungs- und Textilindustrie in der Zollernalb-Region. Den Wunsch, Stipendien an Studierende der Wirtschaftswissenschaft zu vergeben, hat Rolf Wagner folgendermaßen bekräftigt:

„Obwohl jeder in seinem Leben mit der Ökonomie zu tun hat und von ihr beeinflusst wird, sind nur die allerwenigsten auf diese Konfrontation vorbereitet. Deshalb möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass an Schulen wirtschaftliche Grundkenntnisse vermittelt werden, und Studierende ein universitäres Wirtschaftsstudium absolvieren können, das sie sich ohne Unterstützung eventuell nicht leisten können.“

Stiftungszweck
Dauer

Zunächst ein Jahr. Nach Ablauf des Stipendiums ist ein Neuantrag möglich.

Umfang
Anforderungen an Studierende
Bewerbungsmodalitäten

Folgende Unterlagen werden beim Alumni-Referat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft eingereicht (alumnispam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de):
Wir bitten Sie, folgende Unterlagen in deutscher Sprache, mit Briefkopf, unterschrieben und in einem pdf-Dokument einzureichen: 

 

Speed Up, Buddy - Mentorenprogramm für Erstakademiker*innen

Worum geht es?
Mehr Informationen: www.speedupbuddy.de/studium-mentor.finden

DAAD: Programme d'Études en France (PEF)

Bewerbungszeitraum: 22. Januar bis 1. März 2021

Das französische Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten startet über die Französische Botschaft in Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), ein neues  Programme d'Études en France (PEF) 

Es richtet sich an deutsche Studierende im zweiten Bachelorjahr, für die Französisch eine wichtige Rolle spielt und ermöglicht ihnen einen ersten Studienaufenthalt in Frankreich.  Vier französische Partneruniversitäten stehen zur Auswahl:  Université de Picardie Jules Verne (Amiens)Université de LilleUniversité de Nantes und Université Toulouse Jean Jaurès

Das Programm ermöglicht den Studierenden, Praxis und die Kenntnisse der französischen Sprache und Kultur zu verbessern. Der Studienaufenthalt  enthält neben den Studienfächern Sprachtandems zwischen deutschen und französischen Studierenden, ein kulturelles Rahmenprogramm sowie erste Einblicke in berufliche Arbeitsfelder.  

Bewerben können sich Studierende der Fachrichtungen Romanistik, interkulturelle (frankreichbezogene) und europäische Studien, Sprachwissenschaft mit Französisch als erster Fremdsprache (z.B. Fremdsprachenlinguistik), oder der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften.  

Die Förderdauer beträgt ein Semester und beinhaltet eine monatliche Teilstipendienrate von 370 Euro. Die Studierenden werden außerdem von den Studiengebühren an der französischen Universität befreit und erhalten Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung. Darüber hinaus bietet das PEF eine pädagogische und logistische Betreuung der Studierenden. Die Gastuniversität unterstützt bei der Unterbringung der Studierenden.  

Weitere Informationen: daad.de/go/stipd57589660

Projektförderung durch den WiWi-Netzwerk Tübingen e.V.

Der gemeinnützige Alumni- und Förderverein WiWi-Netzwerk e.V. fördert alle Arten von Projekten! Egal ob Auslandaufenthalt, Forschungsreise, Umweltprojekt oder Grillfest: solange das geförderte Vorhaben im Sinne der Satzung des Vereins förderbar ist und der Antragssteller Mitglied im WiWi-Netzwerk ist (Beitritt zur Antragstelluung möglich), stehen die Chancen auf eine Förderung gut!

Unter https://www.wiwi-netzwerk.com/förderung-und-sponsoring/förderung-für-studierende/ sind die Förderrichtlinien des Vereins übersichtlich dargestellt.

Bei Fragen zur Förderung durch den WiWi-Netzwerk e.V. und zur Einreichung von Förderanträgen wenden Sie sich an infospam prevention@wiwi-netzwerk.com.

Weitere Förderungsmöglichkeiten (Linksammlung)

Allgemeine Stipendien-Informationsseite der Universität Tübingen