Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Aktuelles

08.12.2025

Streiten – aber richtig!

Kontroversen gehören zu einer pluralistischen Gesellschaft – und sie gehören in die Schule.

Sie sind Ausdruck einer lebendigen demokratischen Kultur und zugleich eine Herausforderung für Lehrkräfte, die täglich damit umgehen müssen, wenn gesellschaftliche Debatten den Unterricht erreichen.

Doch woran können sich Lehrende orientieren, wenn Themen emotional aufgeladen sind, wenn gemeinsame Referenzpunkte brüchig werden oder wenn der Unterricht unvermittelt zum Spiegel gesellschaftlicher Polarisierung wird?

Unser neuer Sammelband geht genau diesen Fragen nach. Die Beiträge beleuchten:

  • Didaktische und ethische Orientierungspunkte im Umgang mit kontroversen Themen
  • Die Rolle des Beutelsbacher Konsenses – und seine Bedeutung und Grenzen jenseits der politischen Bildung
  • Wie verschiedene Fachdidaktiken kontroverse Themen aufgreifen und in ihre Leitlinien übersetzen können
  • Warum Kontroversität fächerübergreifend ein zentrales Thema schulischer Bildung ist

Damit richtet sich der Band an Lehrende, Ausbildende und alle, die schulische Bildung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Debatten gestalten.

Mit Beiträgen von Anja Meitner, Claudia Möller, Julia Hagen, Dominik Balg, Marcus Kindlinger, Victoria Estler, Taiga Brahm, Malte Ring, Uwe Küchler, Wolfgang Polleichtner, Konstantin Broese, Botho Priebe, Salwa Achahboun, Marcel Vondermaßen

Herausgegeben von:
Dr. Simon Meisch & Dr. Uta Müller, Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), Universität Tübingen

Der Sammelband entstand aus dem Fachgespräch »Herausforderung Kontroversität in Schule und Hochschule. Ein Fachgespräch über didaktische und ethische Perspektiven«, einer Kooperation der »Special Interest Group: Kritisches Denken und darüber hinaus – Normative Fragen in der Lehrerbildung« mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

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