01.04.2022
Aneignung als Widerstand
Entkolonialisierung der digitalen Bildung und Kultur in Argentinien: 7. April 2022
Die internationale Forschungskooperation "Sympoieisis of the Invisible: Narrative über Technologie im globalen Süden", ausgerichtet vom Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), beschäftigt sich mit Digitalisierung, digitaler Ausbeutung und digitalem Kolonialismus im globalen Süden.
Im April 2021 fand ein erster Workshop zu Praktiken und Auswirkungen der digitalen Bildung in Brasilien statt. Der zweite Workshop mit dem Titel "Appropriation as Resistance" (Aneignung als Widerstand) wird sich auf Argentinien konzentrieren. Im Mittelpunkt stehen Wege zur Dekolonisierung von Bildung und Kultur durch die Aneignung von Technologien in kulturellen Praktiken.
Mit dem Ziel, eine Brücke zwischen einem akademischen und praxisbezogenen Dialog und dem Wesen der digitalen Ermächtigung zu schlagen, werden wir Teilnehmer*innen aus Regierung, Wissenschaft, Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft und Kultur einladen. Gemeinsam werden wir einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der argentinischen Aneignung von Technologie geben.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: uni-tuebingen.de/de/226932
Zurück