Dr. Martin Hennig
01/2023: Research on Genres. Opening Workshop DFG-Project Japanese Visual Media Graph 2 (Hochschule der Medien Stuttgart).
03/2021: Palimpseste. Spielgenres und Hypertextualität. Conference Spielzeichen IV: Genres (Universität Passau).
11/2019: More than a Morality Meter? Analyzing Models of Values in Games. Workshop at the Clash of Realities Conference (FH Köln).
02/2019: Von Tales from the Crypt bis American Horror Story: Genrefunktionen und Erzählformen der Horror-Anthologie. Workshop Anthologieserie. Systematik und Geschichte eines narrativen Formats (Universität Münster).
06/2018: Märchen als Modelle: Märchenmotive und -erzählungen in den interaktiven Weltentwürfen des Computerspiels. Lecture series Moderne Märchen. Innovationen zwischen Mut und Mainstream in Literatur und Medien für Kinder und Jugendliche (Universität Erlangen-Nürnberg).
09/2017: Bild – Spiel – Literatur. Zur Interaktion audiovisueller, ludischer und literarischer Erzählstrategien in der Visual Novel. 15. Internationaler Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (Universität Passau).
03/2017: Kultursemiotik als Methodik zur Videospielanalyse. Conference Playful Meaning. Close Reading-Strategien in den Game Studies (Universität Kiel).
Christopher Zysik
06/2023: Cuteness and Suicide – Affective Deconstruction of Stigmas About Mental Health [in Japanese Music Videos]. XXII. biennial IASPM International Conference Popular Music in Crisis (University of Minnesota, USA).
04/2022: The Voice of Cuteness – Constructing Gender Segregation in Japanese Idol Music. Conference Differentiating Sound Studies: Politics of Sound and Listening (Hanyang University, Südkorea).
11/2021: Ästhetische Hybridisierung im japanischen Kawaii-Metal. 6. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare (Universität Innsbruck, Österreich).
09/2021: Girls-Metal-Band-Boom – Between Japanese Gender Identity, Exoticization and Transregional Flows. 1. IASPM Poland Conference Regional experiences and external influences: reclaiming identities by popular music in the digital era (Nicolaus Copernicus University, Polen).
07/2019: Wota – Raum schaffen für marginalisierte Identitäten in der japanischen Popkultur. 12. Graduate Conference Die Relevanz kulturwissenschaftlicher Forschung (Universität Paderborn).