Jun.-Prof. Dr. Matthew Gardner
Stellv. geschäftsführender Direktor
Büro
Raum 2.07
+49 (0)7071 29-74207
matthew.gardner @uni-tuebingen.de
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung via Zoom
Anmeldung bitte per E-Mail
Forschung
Schwerpunkte
- Musik in Großbritannien während des 18. Jahrhunderts, insbesondere Georg Friedrich Händel und seine Zeitgenossen
- Franz Schubert und Musik in Wien
- Oper und Musiktheater
- Aufführungspraxis und Instrumentenkunde
- Musikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken
- Quellenkunde, Editionspraxis und Digitale Editionen
Forschungsprojekte
- Franz Schubert – Neue Ausgabe sämtlicher Werke (AdW Mainz)
- Innovative Curricula und praxisorientierte Lehrmodule (ICPL): Erstellung digitaler Lehrmedien für die Musikwissenschaft (BMBF), 2019–2020,
- The Business of Singing in Handel's London, gefordert als The Business of Singing in England 1660–1760 (DFG), 2011–2014.
Kurzvita
seit 1. Oktober 2017
Juniorprofessor für Musikwissenschaft (Akademie-Juniorprofessur)
Eberhard Karls Universität Tübingen
2014–2017
Arbeitsstellenleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im Forschungsprojekt „OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen“, Goethe-Universität Frankfurt am Main
2014
Internationaler Händel-Forschungspreis
für eine Edition von Händels Wedding Anthems (Hallische Händel-Ausgabe, III/11)
2011–2014
Projektleiter
im DFG-Forschungsprojekt „The Business of Singing in England 1660–1760“ (Sachbeihilfe mit Eigener Stelle) und Lehrbeauftragter an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2008–2011
Wissenschaftlicher Assistent
am Lehrstuhl Prof. Dr. Silke Leopold, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2007–2009
Lehrbeauftragter
Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg
2007–2008
Lehrbeauftragter
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2007
Promotion
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2000–2003
Bachelor of Arts in Music
University of Newcastle upon Tyne
Publikationen
Bücher
- (ed. with Alison DeSimone), Music and the Benefit Performance in Eighteenth-Century Britain (Cambridge: Cambridge University Press, 2020).
- (ed. with Hanna Walsdorf), Musik – Politik – Identität (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2016); online open access edition: https://doi.org/10.17875/gup2016-950
- (with Sara Springfeld), Musikwissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung (Kassel: Bärenreiter, 2014; eBook 2016).
- Handel and Maurice Greene’s Circle at the Apollo Academy: the Music and Intellectual Contexts of Oratorios, Odes and Masques (Göttingen: V&R unipress, 2008).
Aufsätze
- ‘Performers’, in Helen Coffey and Annette Landgraf (eds.), Handel in Context (Cambridge, Cambridge University Press), forthcoming.
- ‘Creative Process’, in Helen Coffey and Annette Landgraf (eds.), Handel in Context (Cambridge, Cambridge University Press), forthcoming.
- ‘Puppets and Satire in Early Eighteenth-Century London’, in Adrian Kuhl, Silke Leopold und Dorothea Redepenning (eds.), Musik und Puppen. Über das musikalische Marionettentheater (hinaus) (Heidelberg: Heidelberg University Publishing), forthcoming.
- ‘The London Revisions of Handel’s First Roman Oratorio: Il trionfo del Tempo e della Verità (1737) and The Triumph of Time and Truth (1757)’, in David Vickers (ed.), New Perspectives on Handel’s Music: Essays in Honour of Donald Burrows (Woodbridge: Boydell and Brewer), forthcoming.
- ‘Frieden und Sieg in London: Händel und die Dankgottesdienste von 1713, 1743 und 1749’, in Domink Höink (ed.), Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart (Hildesheim: Olms, 2021), 139–56.
- ‘The Selection, Acquisition and Performance of Handel’s English Odes and Oratorios in Mid-Eighteenth-Century Durham’, in Stephanie Carter, Kirsten Gibson and Roz Southey (eds.), Music in North-East England, 1500-1800: Networks, Circulation, Sources (Woodbridge: Boydell and Brewer, 2020), 54–69.
- ‘Maurice Greene and the English Church Music Tradition’, in Delia Da Sousa Correa (ed.), The Edinburgh Companion to Literature and Music (Edinburgh: Edinburgh University Press, 2020), 311–317.
- ‘Female Virtue in Early English Oratorios: Handel’s Deborah’, Händel-Jahrbuch 65 (2020), 87–101.
- ‘English Oratorio and Charity Benefits in Mid-Eighteenth-Century London', in Matthew Gardner and Alison DeSimone (eds.), Music and the Benefit Performance in Eighteenth-Century Britain (Cambridge: Cambridge University Press, 2020), 202–19.
- ‘Italian Opera for the English Taste: Handel’s Early London Operas 1711–1715’, Händel-Jahrbuch 64 (2019), 49–60.
- ‘Borrowing in Deborah: Convenience or Careful Selection?’, Händel-Jahrbuch 64 (2018), 165–78.
- ‘Charles Avison, John Brown and English Oratorio’, in Eric Cross and Roz Southey (eds.), Charles Avison in Context: National and International Musical Links in Eighteenth-Century Northeast England (Abingdon and New York: Routledge, 2018), 67–120.
- ‘Steffani’s Italian Opera Singers in Hanover: Recruitment and Vocal Style’, in Claudia Kaufold, Nicole K. Strohmann and Colin Timms (eds.) Agostino Steffani: Europäischer Komponist und hannoverscher Diplomat der Leibniz-Zeit (Göttingen: V&R unipress, 2017), 123–38.
- ‘Seventeenth-Century Literary Classics as Eighteenth-Century Libretto Sources: Congreve, Dryden and Milton in the 1730s and 1740s’, in Colin Timms and Bruce Wood (eds.), Music in the London Theatre from Purcell to Handel (Cambridge: Cambridge University Press, 2017), 157–74.
- ‘Zwischen Kunst und Markt: Händel und seine Sänger in London’ (trans. Sven Hiemke), in Stephan Mösch (ed.), Komponieren für Stimme von Monteverdi bis Rihm: Ein Handbuch (Kassel: Bärenreiter, 2017), 55–75.
- ‘Gioacchino Conti and Handel’, Händel-Jahrbuch 62 (2016), 237–49.
- ‘Das Land ohne Musik’? National Musical Identity in Victorian and Edwardian England’, in Matthew Gardner and Hanna Walsdorf (eds.), Musik – Politik – Identität (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2016), 131–48. https://doi.org/10.17875/gup2016-950
- ‘The Preference of the Hanoverians for Handel, 1727–1821’, Händel-Jahrbuch 61 (2015), 173–85.
- ‘Alexander's Feast and Eighteenth-Century Perceptions of the Power of Music’, Händel-Jahrbuch 60 (2014), 253–64.
- ‘L’Allegro, Il Penseroso und Il Moderato: Text und musikalische Bildersprache in Händels Arien’, in Thomas Seedorf (ed.), Händels Arien. Form, Affekt, Kontext. Bericht über die Symposien 2008 bis 2010 (Laaber: Laaber-Verlag, 2013), 135–53.
- ‘The Great Mr Handel (1942): Handel’s first Biopic, its Sources and Wartime Allegory’, Musicorum 14 (2013), ‘Haendel après Haendel: Construction, renommée, influence de Haendel et de la figure haendélienne’, 99–107.
- ‘Handel’s Wedding Anthems and Borrowing’, Händel-Jahrbuch 59 (2013), 217–28.
- ‘Händel, seine englischen Zeitgenossen und die Corelli-Tradition in London – Traditionen und Kompositionsformen’, in Wolfgang Birtel (ed.), Händels Weg von Rom nach London (Mainz: Are Musik Verlag, 2012), 231–47.
- ‘Handel, His Contemporaries and Early English Oratorio’, Muzikološki Zbornik / Musicological Annual 48/1 (2012), 37–48.
- ‘Handel on Screen 1942–2009’, Händel-Jahrbuch 56, 2010, 507–27.
- ‘Öffentlichkeit als Veranstaltungsform. Werkgestalt, Primärrezeption und Umstände der Aufführungen von Händels englischen Oratorien’, in Michael Zywietz (ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten, Bd. 3 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2010), 59–74.
- ‘Händel, die Kirche und “geistliche” Musik im Theater’, Händel-Jahrbuch 55 (2009), 125–34.
- ‘Musik als Allegorie bei Händel und seinen Zeitgenossen: Oden für St. Cäcilia’, Händel-Jahrbuch 54 (2008), 103–20.
- ‘The Choice of Hercules: A Survey of Politics, Literature and Music 1700–1751’, in Mark Humphreys und Michael Burden (eds.), A Handbook for Studies in Eighteenth-Century English Music XVII (2007), 1–20.
Artikel
- Panja Mücke (ed.), Handbuch der Musik des Barock, Bd. I.1, Weltliche Vokalmusik (Laaber: Laaber-Verlag), Eintrag über: ‘Aufführungsräume, Besetzung und Performanz' (Laaber: Laaber-Verlag, im Druck).
- Michael Zywietz und Günther Massenkeil (eds.), Lexikon der Kirchenmusik, (Laaber: Laaber-Verlag, 2013). Einträge über: ‘Corelli, Arcangelo’ und ‘London’.
- Hans Joachim Marx, Manuel Gervink und Steffen Voss (eds.), Das Händel-Lexikon, Bd. 6 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2011). Einträge über: ‘Amadigi di Gaula’; ‘Arne-Young, Cecilia’; ‘Arne, Thomas Augustine’; ‘Boyce William’; ‘Deborah’; ‘Festing, Michael Christian’; ‘Flavio, Re de’ Longobardi’; ‘Frederick, Prince of Wales’; ‘Greene, Maurice’; ‘Hayes, William’; ‘Il Parnasso in Festa’; ‘Jephtha’; ‘Joseph and his Brethren’; ‘Stanley, John’; ‘Occasional Oratorio’; ‘Tamerlano’; und ‘Händelfilme’.
- Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld (eds.), Lexikon Musik und Gender (Kassel: Bärenreiter, 2010). Einträge über: ‘Cibber, Suzanna’; ‘Kirkby, Emma’; und ‘Filmmusik’.
- Michael Zywietz (ed.), Händels Oratorien, Oden und Serenaten, Bd. 3 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2010), Einträge über: ‘Joseph and his Brethren’; ‘Jephtha’; und ‘Ode for St. Cecilia’s Day’.
- David Vickers und Annette Landgraf (eds.), The Cambridge Handel Encyclopedia (Cambridge: Cambridge University Press, 2009). Einträge über: ‘Anthems, viii Wedding’; ‘Blow, John’; ‘Carey, Henry’; ‘De Fesch, Willem’; ‘Dragon of Wantley, The’; ‘Eccles, John’; ‘Festing, Michael Christian’; ‘Fitzwilliam, Richard, 7th Viscount Fitzwilliam, of Merrion’; ‘Fitzwilliam Museum’; ‘Handel Films’; ‘Lampe, John Frederick’; ‘Lowth, Robert’; ‘Pepusch, Johann Christoph’; ‘Stanley, John’; und ‘Thibaut, Anton Friedrich Justus’.
- Arnold Jacobshagen und Panja Mücke (eds.), Händels Opern, Bd. 2 von Hans Joachim Marx (ed.), Das Händel-Handbuch (Laaber: Laaber-Verlag, 2009). Einträge über: ‘Amadigi di Gaula’; ‘Flavio, Re de’ Longobardi’; und ‘Tamerlano’.
Editionen
- Isaac Bickerstaff and Edward Toms (Arr.), Love in a Village: A Comic Opera, edited by Berta Joncus, Žak Ozmo and Vanessa Rogers; supervising editors Janine Droese, Tina Köth-Kley; former supervisor Matthew Gardner; digital implementation Nikolaos Beer, OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen, Historisch-kritische Hybridausgaben, vol. 4 (Kassel: Bärenreiter, 2020).
- Handel, Wedding Anthems, This is the day which the Lord has made (HWV 262) and Sing unto God, ye kingdoms of the earth (HWV 263), Hallische Händel-Ausgabe III/11 (Kassel: Bärenreiter, 2013).
Lehrvideos
- Tübinger Tutorials zur Musikwissenschaft: Lehrvideos zur Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten (with Manuel Becker, Christina Richter-Ibáñez and Sara Springfeld)
Funktionen / Mitgliedschaften
Funktionen
- Studiendekan, Fachbereich Altertums- und Kunstwissenschaften, Eberhard Karls Universität Tübingen
- Stellv. Fachbereichssprecher, Fachbereich Altertums- und Kunstwissenschaften, Eberhard Karls Universität Tübingen
- Stellv. Mitglied im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät, Eberhard Karls Universität Tübingen
- Editorial Board Mitglied der Hallischen Händel-Ausgabe
- Herausgeber für Rezensionen im Bereich Musikwissenschaft für das Journal for Eighteenth-Century Studies
- Mitglied des Vorstands, Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, Halle (Saale)
- Secretary to the Council of the Handel Institute, London
Mitgliedschaften
- American Handel Society
- American Musicological Society
- British Society for Eighteenth-Century Studies
- Gesellschaft für Musikforschung
- Händel-Gesellschaft Karlsruhe
- Internationale Schubert-Gesellschaft
- Royal Musical Association
Lehre
Lehrveranstaltungen im SoSe 2021
Seminar / Übung: Europäische Musikinstrumente bis ca. 1800
Archiv
Wintersemester 2020/2021
Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick 3 (1650–1850)
Sommersemester 2020
Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick 2 (1450–1650)
Hauptseminar: Musik, Kaffeehaus, Politik: London 1700–1750 (zuammen mit PD. Dr. Daniel Menning)
Wintersemester 2019/2020
Hauptseminar: Editionspraxis
Sommeseter 2019
Hauptseminar: Oper, Politik und Gesellschaft von Claudio Monteverdi bis Phillip Glass
Wintersemester 2018/19
Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick 3 (17. und 18. Jahrhundert)
Lektürkurs: Musiktheoretische Schriften und Musikgeschichten im 17. und 18. Jahrhundert
Sommersemester 2018
Vorlesung: Musikgeschichte im Überblick 2 (15. und 16. Jahrhundert)
Hauptseminar: European Performance Practices (c.1600–c.1900) and Historically Informed Performance
Wintersemester 2017/18
Vorlesung: Georg Friedrich Händel in London
Hauptminar: Franz Schubert und das Klavier
Doktoranden
- Ingo Brendenbach, Johann Sebastian Bachs Clavier-Unterricht: Musikanalytische Studien zur Unterrichtstätigkeit J.S. Bachs
- Anders Muskens, A Rhetorical Approach to the Historical Performance of Solo Keyboard Music from the Period 1750–1825
- Lisa Nägele, Händelrezeption von 1759–1784: Auswirkungen Händels auf die nachfolgende Komponistengeneration