Institut für Erziehungswissenschaft

Samuel Merk und Augustin Kelava gewinnen Autorenpreis für Open Educational Resources

Samuel Merk und Augustin Kelava erhalten den Autorenpreis der Universitätsbibliothek Tübingen für die Umsetzung freier (offen lizensierter) Lehr- Lernmaterialen.

Der Kurs soll in einen innovativen aber anschlussfähigen Kanon deskriptiver Statistiken einführen und ist an Studierende der Sozialwissenschaften gerichtet. Er folgt dabei dem Konzept der Fallbasierung: Zu Beginn jeder Lerneinheit wird in einer kurzen Fallvignette (Video oder Text) ein Forschungskontext generiert, welcher konzise zur Formulierung einer exemplarischen (aber möglichst authentischen) Forschungsfrage führt. Die Beantwortung dieser Forschungsfrage erfolgt daraufhin unter Verwendung der in dieser Einheit zu lernenden deskriptiven Statistik. Diese Beantwortung der Forschungsfrage, welche dann zugleich der Einführung der Statistik und deren Berechnung in der Open-Source Software R dient, soll je nach Inhalt in Form eines kurzen Erklärvideos oder eines schriftlichen Worked-Out-Examples erfolgen. Den Erarbeitungsphasen schließen sich direkt interaktive Übungen an, welche im Wesentlichen die Funktion einer selbstregulierten Lernerfolgskontrolle erfüllen sollen.

Die Jury überzeugte insbesondere der Fallvignettenansatz aber auch die „systematische Berücksichtigung von OER Erfolgskriterien u.a. durch den konsequenten Einsatz offener Technologien und Standards“.