Dr. Simon Meisch
Ethik und Bildung
Dr. Simon Meisch arbeitet im Arbeitsbereich »Ethik und Bildung« und ist dort für die Koordination der interdisziplinären Ethiklehre am IZEW verantwortlich. Er hat an den Universitäten Tübingen und Edinburgh (Schottland) Politikwissenschaft und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft studiert. Seine Promotion verfasste er in der Politikwissenschaft. Nach seinem Studium arbeitete er am IZEW, am Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS, Potsdam) und am Centre for the Study of the Sciences and the Humanities (Universitetet i Bergen, Norwegen) zu wissenschaftsethischen und –theoretischen Fragestellungen.
Forschungsschwerpunkte
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Ansätze und Methoden Anwendungsorientierter Ethik
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Konzepte und Konzeptionen nachhaltiger Entwicklung
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Ethikdidaktik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Friedensbildung
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Post-normal Science
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Rolle der Geisteswissenschaften im Diskurs um nachhaltige Entwicklung; Environmental Humanities
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Wasserethik, Ethik der Wasserforschung und Wasser-Governance
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Konzepte von Wassersicherheit; gerechte Wassersicherheit
Werdegang
März 2021-Februar 2022 | Marie Skłodowska-Curie Fellow am Centre for the Study of the Sciences and the Humanities der Universität Bergen |
Seit 2020 | IZEW, Bereich „Ethik und Bildung“ |
2018/2019 | Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), Potsdam |
2013-2017 | IZEW, Leitung der Nachwuchsforschungsgruppe „Wissenschaftsethik der Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ |
2013 | Promotion im Fach Politikwissenschaft, Universität Tübingen |
WiSe 2010/2011 | IZEW: Wissenschaftliche Koordination (Vertretung von Thomas Potthast) |
2009-2012 | |
2009 | |
2007-2009 | IZEW, Geschäftsstelle |
2005-2007 | Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg |
2003-2005 | IZEW, Projekt: „Landesweites Wissenschaftliches Begleitprogramm zum Ethisch-Philosophischen Grundlagenstudium (EPG)“ |
2000/2001 | DAAD-Jahresstipendum, Universität Edinburgh, Schottland (UK) |
1996-2003 | Studium der Politikwissenschaft und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft, Universität Tübingen |
Publikationen (Auswahl)
A) Monografie
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Meisch, S. (2014): Devolution in Schottland. Institutionelle Entwicklung zwischen Pfadabhängigkeit und graduellem Wandel (Baden-Baden: Nomos), 274 S.
B) Herausgeberschaft
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Meisch, S., Brand, C., Müller, U. (eds., 2022): Ethik in Serie – Staffel 2 (Tübingen: Tübingen Library Publishing), 220 pp.
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Bossert, L., Voget-Kleschin, L., Meisch, S. (eds., 2020): Damit gutes Leben mit der Natur einfacher wird. Suffizienzpolitik für Naturbewahrung (Marburg: Metropolis), 280 pp.
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Meisch, S., Jäger, U.; Nielebock, T. (eds., 2018): Erziehung zur Friedensliebe. Annäherungen an ein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg (Baden-Baden: Nomos), 330 pp.
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Meisch, S., Hofer-Krucker Valderrama, S. (eds., 2018): Extremwetter. Konstellationen des Klimawandels in der Literatur der frühen Neuzeit (Baden-Baden: Nomos), 160 pp.
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Nielebock, T., Meisch, S., Harms, V. (eds., 2012): Zivilklauseln in Forschung, Lehre und Studium. Hochschulen zum Frieden verpflichtet (Baden-Baden: Nomos), 344 pp.
C) Publikationen mit peer review
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Meisch, S. (2024): Extended peer communities: Creating good and fair knowledges. In: Futures 163, 103455.
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Meisch, S., Bremer, S., Young, M.T., Funtowicz, S. (2022): Extended Peer Communities: Appraising the contributions of tacit knowledges in climate change decision-making. In: Futures 135, 102868.
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Bruns, A., Meisch, S., Ahmed, A., Meissner, R., Romero-Lankao, P. (2022): Nexus disrupted: Lived realities and the water-energy-food nexus from an infrastructure perspective. In: Geoforum 133, 79-88.
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Hanusch, F., Meisch, S. (2022): The temporal cleavage: the case of populist retrotopia vs. climate emergency. In: Environmental Politics 31(5), 883-903.
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Meisch, S., Hofer-Krucker Valderrama, S., Lang, S. (2022): Klimawandel im Literaturunterricht, in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung, ed. by Weselek, J., Kohler, F., Siegmund, A. (Berlin, Heidelberg: Springer), 179-191.
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Bremer, S., Glavovic, B., Meisch, S., Schneider, P., Wardekker, A. (2021): Beyond rules: How institutional cultures and climate governance interact. In: Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change 12(6), e739.
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Meisch, S., Voget-Kleschin, L., Eser, U., Ott, K., Potthast, T., Stolpe, G. (2021): Vilmer Thesen 2019: Naturschutz und politische Strategien. In: Natur und Landschaft 96(6), 306-311.
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Kalfagianni, A., Meisch, S. (2020): Epistemological and ethical understandings of access and allocation in Earth System Governance: a 10-year review of the literature. In: International Environmental Agreements: Politics, Law and Economics 20, 203-221.
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Meisch, S., Stark, M. (2019): Recirculation Aquaculture Systems: Sustainable Innovations in Organic Food Production? In: Food Ethics 4(1), 67-84.
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Meisch, S. (2019): I Want to Tell You a Story. How Narrative Water Ethics Contributes to Re-theorizing Water Politics. In: Water 11(4), 631.
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Bremer, S., Meisch, S. (2017): Co-production in climate change research: reviewing different perspectives. In: Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change 8(6), 1-22.
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Leese, M., Meisch, S. (2015): Securitising sustainability? Questioning the ‘water, energy and food-security nexus’. In: Water Alternatives 8(1), 584-598.
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Bergleiter, S., Meisch, S. (2015): Certification Standards for Aquaculture Products. Bringing together the Values of Producers and Consumers in Globalised Organic Food Markets. In: Journal of Agricultural and Environmental Ethics 28(3), 553-569.
D) Publikationen ohne Peer-Review
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Meisch, S., Hofer-Krucker Valderrama (2024): Am Beispiel von Martha. In: z.B. Zeitschrift zum Beispiel 6, 121-139.
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Meisch, S. (2024): I have bee-s/-n up there, in: Changing Seasonality: How Communities are Revising their Seasons, ed. by Bremer, S. & Wardekker, A. (Berlin & Boston: de Gruyter), 187-191.
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Müller, U., Meisch, S. (2023): Ethik in der Schulpraxis: Klassenleiterstunde zum Thema Cybermobbing, in: Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen, ed. by Syring, M., Beck, N.; Bohl, T., Tesch, B. (Tübingen: Tübingen University Press), 349-359.
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Meisch, S. (2022): Dark – Erzählen ‚insight out‘, in: Ethik in Serie – Staffel 2, ed. by Meisch, S., Brand, C. Müller, U. (Tübingen: Tübingen Library Publishing), 45-60.
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Hofer-Krucker Valderrama, S., Meisch, S. (2018): Extremwetter: Konstellationen des Klimawandels in der Literatur der Frühen Neuzeit. In: Extremwetter. Konstellationen des Klimawandels in der Lite-ratur der frühen Neuzeit, ed. by Meisch, S., Hofer-Krucker Valderrama, S. (Baden-Baden: Nomos), 9-64.
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Meisch, S. (2017): What is and to what end do we study Water Ethics? Lessons for the Water Ethics Charter, in: Global Water Ethics: Towards a Water Ethics Charter, ed. by Ziegler, R., Groenfeldt, D. (London: Routledge), 37-56.
Aktuelle Lehre
Sommersemester 2024:
- »Applied Ethics in Public Policy«. Seminar. Universität Tübingen, Institut für Politikwissenschaft.
- »Bees, Sustainability and Society«. Seminar. Universität Tübingen, Tübingen International & European Studies (T-IES) Summer School.
- »Alter(n) in Ethik, Kunst und Wissenschaft« (Team teaching: Dr. Uta Müller). Seminar. Universität Tübingen, Bildungswissenschaftliches Studium.
- »Auftrag zur Friedensliebe: Herausforderungen für Universitäten und Schulen« (Team teaching: Dr. Julia Hagen, Landeszentrale für politische Bildung). Seminar. Universität Tübingen, Bildungswissenschaftliches Studium.
- »Bienen und die ökologischen Krisen« (Team teaching: Marco Elischer). Seminar. Universität Tübingen, Bildungswissenschaftliches Studium.
- »Nachhaltige Entwicklung in der Kulturlandschaft erfahren« (Team teaching: Carina Betz). Seminar. Universität Tübingen, TRACS: Studium Oecologicum.