8:15 - 8:30 | Anmeldung | Anmeldung über das Online-Tool "Adobe Connect" im Hauptraum der Veranstaltung |
8:30 | Begrüßung | Marcus Syring & Anja Nold (Abteilung Schulpädagogik) |
8:40 | Grußworte | Monika Stein (GEW Baden-Württemberg) Thomas Riecke-Baulecke (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) |
9:00 | Plenum 1 20' Vortrag | Thorsten Bohl Innovation in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung? Einführung in das Tagungsthema |
9:20 | Plenum 2 30' Vortrag 20' Diskuss. | Hans Anand Pant Innovationen in Schulen - Wie begegnet man Stauphänomenen? |
10:10 | Pause I | Pause |
10:30 - 11:30 | Parallel-vorträge 1 30' Vortrag 30' Diskuss. | Andreas Lachner Digitale Medien: Chance oder Belastung? | Britta Kohler Lernen zu Hause: Wie kann es gelingen? | Caroline Führer / Marco Magirius / Britta Eiben-Zach Literatur im Unterricht ist zu retten. Aber vor wem und für wen? |
Colin Cramer / Jana Groß Ophoff Innovationen durch Schulleitung in Unterricht und Schule: Chance oder Belastung? | Martin Harant / Dirk Bogner Mind over Method? Ist Achtsamkeit (Mindfulness) an Schulen eine curriculare Innovation? | Taiga Brahm Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung aus Sicht der Wirtschaftsdidaktik |
11:30 - 11:40 | Pause II | Pause |
11:40 - 12:30 | Plenum 3 30' Vortrag 20' Diskuss. | Annedore Prengel Ethische Orientierungen in Schulen - belastend, beschönigend, erneuernd, bereichernd? |
12:30 - 13:45 | Mittagspause | Mittagspause |
13:45 - 14:45 | Parallel-vorträge 2 30' Vortrag 30' Diskuss. | Martin Bonsen Innovationen und Schulleitung | Samuel Merk / Sarah Bez Chancen und Herausforderungen datengestützter Entscheidungen im schulischen Kontext | Eveline Wittmann Berufsorientierung im Angesicht des sich wandelnden Arbeitsmarktes |
Magdalena Muckenthaler / Sabine Weiß / Annika Braun / Ewald Kiel (Multiprofessionelle) Kooperation im Kontext von Inklusion - Chancen und Herausforderungen im Sekundarbereich | Diemut Kucharz Innovative Grundschule = belastete Grundschule? | Bernd Tesch / Matthias Grein Absurdes Theater? Sprachlich-kulturelle Inszenierungspraktiken als Spezifikum des modernen Fremdsprachenunterrichts |
Frank Loose Beweise im Mathematikunterricht: Antiquiert oder modern? | | |
14:45 - 15:00 | Pause III | Pause |
15:00 - 15:50 | Plenum 4 30' Vortrag 20' Diskuss. | Gudrun Quenzel Innovative Schule? Welche Anforderung stellen Jugendliche an Schule, Unterricht und Lehrkräfte heute? |
15:50 - 16:00 | Abschluss | Marcus Syring Abschluss der Tagung |