Abstract:
Im Hinblick auf das veränderte Medienumfeld versucht die Literaturforschung, Forschungsthemen zu erweitern und verschiedene Forschungsmethoden zu erproben. In diesem Kontext wird der Vortrag eine empirische Theorie der Literatur kurz vorstellen und diese auf die Forschung der Rezeption von Hermann Hesse in Korea anzuwenden. Dafür wird die Aufmerksamkeit auf die textbezogenen Handlungen, nicht auf die Textinterpretationen gelegt, wobei der Konstruktivismus als eine erkenntnistheoretische Grundlage herangezogen wird. Mit dem Konstruktivismus wird die Grundlage gelegt, um die Phänomene rund um die Literatur zu erfassen, indem die literarische Wirklichkeit als Wissen oder Erfahrung definiert wird, die Teilnehmer an den literarischen Handlungen kognitiv teilen. Insbesondere durch die Untersuchung literarischer Phänomene oder literarischer Akte (Produktion, Vermittlung, Rezeption und Verarbeitung) wird ermöglicht, Verhaltensweisen in Bezug auf bestimmte Autoren und Werke zu analysieren.
Vor diesem Hintergrund wird die empirische Theorie der Literatur (ETL) stärker mitberücksichtigt, um den literarischen Stellenwert von Hesse in Korea im 21. Jahrhundert zu untersuchen. Diese Theorie bietet eine Grundlage für die empirische Analyse und Bewertung von Akten der Produktion, Vermittlung, Rezeption und Verarbeitung innerhalb des literarischen Systems (Autor, Verlag, Buchhandlungen und Internet-Buchhandlungen, Leseverhalten, Internet-Cafés, Leserberichte, Übersetzung, Übersetzungskritik, Literaturkritik, Interpretation). Aber empirische Arbeit ist schwer durchzuführen, da sie viel Zeit und finanzielle Unterstützung erfordert. Dies führt dazu, sich auf die Rezeption der Werke von Hermann Hesse (derzeit die meistgelesenen) <Unterm Rad> oder <Demian> zu konzentrieren bzw. beschränken, wobei die Leserbewertung von Online-Buchhandlungen im Mittelpunkt steht. Damit wird eine Möglichkeit geboten, den Stellenwert eines bestimmten Schriftstellers und dessen Werks wie Hesse in Korea im 21. zu aktualisieren und ihn für Literaturerziehung in Betrachtung zu ziehen.
Biography: Prof. Dr. Yong Hyun KIM
Professor in der Abteilung Germanistik und Leiter des Instituts für German Studies, Korea Universität in Seoul
Bachelor und Master: Germanistik, Korea Universität in Seoul
Promotion: Allgemeine Literaturwissenschaft, Germanistik, Medienwissenschaft in Siegen
Forschungsschwerpunkte: Kultur, Lesen, Evolutionäre Psychologie