Von Amelie Schönhaar, Thomas Potthast und Jasmin Goldhausen
27.10.2022 · Die immensen Herausforderungen und Chancen einer Nachhaltigen Entwicklung (NE) – von Biodiversitäts- und Klimakrise über neue Formen des Wirtschaftens bis hin zu suffizienten Lebensweisen – sind allgegenwärtig. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Menschen und ihre Mitwelt zusammenleben und Gesellschaft von heute gestalten können, um weltweit und in Zukunft lebenswerte Verhältnisse zu schaffen (vgl. KNE 2020). Wir am Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung (KNE) der Universität Tübingen stellten uns die Frage, wie Bildung (für Nachhaltige Entwicklung) auch digital so gestaltet werden kann, dass diese Perspektiven für die Studierenden greifbar werden und sie selbst Wege und Möglichkeiten entdecken, aktiv zu werden.
Anfang 2021 startete das Projekt „Digital Learning for Sustainable Development“ (DLSD) in die Konzeption einer digitalen, englischsprachigen Grundlagenveranstaltung mit dem Titel „Basics of and new Perspectives on Sustainable Development – a digital learning journey“. Die Veranstaltung besteht aus Plenary Sessions (Dauer: 3h), Group Sessions (Dauer 1 ½ h) sowie individuellen Selbstlernphasen und kann auch modularisiert gedacht werden. Die Idee besteht darin, mit den Studierenden auf eine gemeinsame digitale Lernreise durch die komplexe und vielfältige Themen- und Transformationslandschaft der NE zu gehen.