Publikationen
Hennig, Martin/Krampe, Theresa/Spöhrer, Markus (2024): Big Brother Meets Joystick: Ethical Perspectives on Surveillance Imagery in Digital Games. In: Proceedings of DiGRA 2024. https://dl.digra.org/index.php/dl/article/view/2352/2349
Hennig, Martin (2024): Ethik des Computerspiel(en)s. In: Grimm, Petra (Hg.): Praxisfelder der digitalen Ethik. Baden-Baden: Nomos, S. 601-612.
Hennig, Martin/Krah, Hans (2020): Typologie, Kategorien, Entwicklung von Überwachungsnarrativen: zur Einführung. In: Hauptmann, Kilian/Hennig, Martin/Krah Hans (Hg.): Narrative der Überwachung. Berlin: Peter Lang, S. 11-48.
Hennig, Martin/Schellong, Marcel (Hg.) (2020): Überwachung und Kontrolle im Computerspiel. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.
Hennig, Martin (2020): Demokratisierte Überwachung? Transformationen gesellschaftlicher Modelle im Überwachungsfilm der digitalen Gesellschaft. In: Grimm, Petra/Neef, Karla Hg.): Digitalisierung und Demokratie. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 143-159.
Hennig, Martin (2019): Überwachung in der Kultur – Kultur der Überwachung. In: Schüller, Liane/Jung, Werner (Hg.): Orwells Enkel. Überwachungsnarrative. Bielefeld: AISTHESIS, S 101-122.
Hennig, Martin/Piegsa, Miriam (2018): The Representation of Dataveillance in Visual Media: Subjectification and Spatialization of Digital Surveillance Practices. In: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture. No. 6 (2018). DOI: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2018/13895/.
Hennig, Martin/Edeler, Lukas/Piegsa, Miriam (2018): Culture of Surveillance. In: Arrigo, Bruce A. (Hg.): The SAGE Encyclopedia of Surveillance, Security, and Privacy. Thousand Oaks: Sage, S. 979-983.
Hennig, Martin (2017): Spielräume als Weltentwürfe. Kultursemiotik des Videospiels. Marburg: Schüren.
Hennig, Martin (2016): Big Brother is watching you: hoffentlich. Diachrone Transformationen in der filmischen Verhandlung von Überwachung in amerikanischer Kultur. In: Beyvers, Eva et al. (Hg.): Räume und Kulturen des Privaten. Wiesbaden: Springer VS, S. 213-246.
Krampe, Theresa (2022): Von Kontrollräumen und panoptischen Sichtverhältnissen. Das Panopticon als wiederkehrendes Motiv im zeitgenössischen Computerspiel. In: Lukman, Christopher (Hg.): Kontrollmaschinen: Zur Dispositivtheorie der Computerspiele. Münster: Lit Verlag, S. 123-147.
Loh, Wulf (2022): Social Pathologies of Informational Privacy. In: Journal of Social Philosophy. onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/josp.12504
Loh, Wulf (2022) with Hauke Behrendt: Informed Consent and Algorithmic Discrimination – Is giving away your data the new vulnerable? In: Review of Social Economy 80/1, S. 58-84.
Loh, Wulf (2022): Geralt von Riva – Ein Diskriminierungsopfer? Zur Ethik des Fantasy-Franchise ‚The Witcher‘ In: Meisch/ Brand/ Müller (Hg.): Ethik in Serie – Staffel 2, Tuebingen Library Publishing, S. 85-102.
Loh, Wulf (2019): The Gamification of Political Participation. In: Moral Philosophy and Politics 6/2, S. 261-280.
Loh, Wulf (2018): Politik. In: Feige/ Ostritsch/ Rautzenberg (Hg.): Philosophie des Computerspiels, Metzler, S. 149-173.
Loh, Wulf (2018): A Practice-Theoretical Account of Privacy. In: Ethics & Information Technology 20/4, S. 233-247.
Spöhrer, Markus (2025): From Voyeur to Overseer: Convergences between Surveillance Cinema and FMV Games in the 1990s. In: Convergence: Videogames and Hollywood in the 1990s (im Erscheinen).
Spöhrer, Markus (2023): Playing with Surveillance: Überwachungsnarrative, Kameraästhetiken und Spieler:innenposition im interaktiven Film Bloodshore. In: Markus Spöhrer (Hrsg.): Cinegames: Filmspiele und Spielfilme. Marburg: Schüren, S. 117-144.
Vorträge
Hennig, Martin/Spöhrer, Markus: Überwachung und Games. Surveillance Game Jam, Universität Bayreuth, 18.07.2025
Hennig, Martin/Spöhrer, Markus: Gespielte Überwachungsbilder: Zur Theorie und Analyse von Überwachungsvisualität in digitalen Spielen. Konferenz: Spiel-Bild-Interaktion. Narrative Bildformen und -praktiken ludischer Interaktion, Münster School of Design, 27.06.2025.
Hennig, Martin/Spöhrer, Markus: Der interaktive Blick: Zu Status und Ethik von Überwachungsbildern in digitalen Spielen. Online-Vortragsreihe des SPP Das digitale Bild, 12.05.2025
Hennig, Martin/Krampe, Theresa/Spöhrer, Markus: Bildanalyse an Bild- und Spielbeispielen. Workshop: Das digitale Bild des Videospiels. Universität Marburg. 23.01.2025.
Hennig, Martin/Krampe, Theresa/Spöhrer, Markus: Big Brother Meets Joystick: Ethical Perspectives on Surveillance Imagery in Digital Games. DiGRA Conference, Guadalajara, Mexico. 05.07.2024,
Krampe, Theresa/ Spöhrer, Markus: Surveillance Images in Digital Games: Towards an Analytical Framework. Konferenz: Der interaktive Blick: Überwachungsbilder in digitalen Spielen und anderen Medien. Universität Tübingen, 07.3.2024.
Hennig, Martin/Loh, Wulf: On the Status and Ethics of Surveillance Images in Digital Games. Konferenz: Der interaktive Blick: Überwachungsbilder in digitalen Spielen und anderen Medien. Universität Tübingen, 07.3.2024.