Ethische und gesellschaftliche Aspekte autonomer Robotik (EGAR)
Schlaglichter aus dem Projekt
Oktober 2025
Vierte Ethikwerkstatt "Datenschutzrecht & Autonome Robotik" mit Prof. Michéle Finck (Uni Tübingen)
Anhand von Szenarien, die gemeinsam mit den Projekten der Förderlinie Autonome Robotik entwickelt wurden, erläuterte Prof. Dr. Michéle Finck, LL.M., welche datenschutzrechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind.
Juli 2025
EGAR auf der IACAP/AISB Conference on Philosophy of Computing and AI (IACAP/AISB-25)
Aline Franzke präsentierte auf der IACAP/AISB-25 erste Erkenntnisse aus der Embedded Ethics Feldphase beim BWS Projekt I-AssistADL.
Dezember 2024
EGAR im TECHNOSEUM Mannheim
In einem Workshop in Kooperation mit der Integrierten Gesamtschule Mannheim und dem FZI Forschungszentrum Informatik Karlsruhe erkundeten Schüler*innen gemeinsam mit Entwickler*innen, wie Roboter ihren zukünftigen Arbeitsalltag verändern könnten.
September 2024
Dritte Ethikwerkstatt "Liability and data protection aspects of autonomous robotics"
Gemeinsam mit den Projekten des Forschungsprogramms Autonome Robotik wurden abstrakte Szenarien für die geplanten Rechtsgutachten entwickelt.
März 2024
Zweite Ethikwerkstatt Autonomie und Verantwortung in der Robotikentwicklung
Thematischer Schwerpunkt der zweiten Ethikwerkstattt waren normative Perspektiven rund um Autonomie und Robotik, sowie die Konsequenzen des EU AI-Acts für die Robotikentwicklung.
Juni 2023
Kick-Off Meeting bei der Baden-Württemberg Stiftung
Das EGAR-Projektteam hat das Begleitprojekt beim Auftakttreffen des Forschungsprogramms Autonome Robotik in Stuttgart vorgestellt.