Paläoanthropologie

Herzlich Willkommen bei unserer Kinderstudie!

Schön, dass Sie da sind!

Das Team Ihrer KiTA hat Sie vermutlich schon über unsere Studie informiert und Ihnen unser Informationsmaterial ausgehändigt.
Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu unserer Studie 
"Entwicklung und Plastizität multimodaler Kommunikation während sozialer Handlungen bei menschlichen Kindern" von Wytse Wilhelm.

Sollten noch Fragen offen sein, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Wytse Wilhelm steht für Rückfragen auf Englisch bereit, Ursula Münster für Rückfragen auf Deutsch.

Entwicklung und Plastizität multimodaler Kommunikation während sozialer Handlungen bei menschlichen Kindern

Dieses Projekt untersucht individuelle Flexibilität und Unterschiede im frühen menschlichen Kommunikationsverhalten, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle von gestischer und vokaler Kommunikation bei der Koordination sozialer Handlungen liegt. Wir werden einen integrierten multimodalen Ansatz verwenden, um Unterschiede zwischen Individuen, Altersgruppen und kulturellen Hintergründen zu untersuchen. Soziale Interaktionen werden in Kindertagesstätten in Deutschland und in BaYaka Mbendjele Dörfern in Kongo Brazzaville mit Kindern im Alter von 1,5 bis 2 Jahren und 3 bis 4 Jahren aufgezeichnet. Indem wir neue Einblicke in die kommunikative Plastizität menschlicher Kinder gewinnen, wollen wir den Einfluss sozio-ökologischer Faktoren auf die Entwicklung multimodaler Kommunikation bei menschlichen Kindern besser verstehen. In späteren Projektphasen sollen Vergleiche mit verschiedenen Menschenaffenarten zu einem besseren Verständnis der evolutionären Entwicklung von Verhalten und Kommunikation bei Homininen führen.

Diese Forschung ist Teil des Promotionsprojektes von Wytse Wilhelm, das durch ein Freigeist-Stipendium (VW-Stiftung) an Dr. Marlen Fröhlich finanziert wird.

FAQ

Was passiert, wenn ein Kind, dessen Eltern der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben, in die Aufnahme läuft?

Läuft ein Kind, dessen Eltern die Teilnahme an der Studie oder die Einwilligung zur Videoaufnahme verweigert haben, in die Aufnahme, 
wird die Aufnahme sofort unterbrochen und erst fortgesetzt, wenn die Interaktion mit dem Kind beendet ist.
Die Teile der Aufnahme, in denen das Kind zu sehen ist, werden gelöscht.
 

Was ist, wenn die Mehrheit der Eltern der Teilnahme an der Studie nicht zustimmt?

Wenn ein zu großer Teil der Eltern der Teilnahme an unserer Studie nicht zustimmt, können wir in der entsprechenden Gruppe oder Einrichtung keine Studie durchführen, weil wir vorraussichtlich zu viel Videomaterial löschen müssten.

Sind die Aufnahmen sicher aufbewahrt?

Die Aufnahmen werden auf externen Festplatten gespeichert, die in einem verschlossenen Schrank in einem verschlossenen Büro aufbewahrt werden, zu dem nur die Mitglieder unserer Arbeitsgruppe Zugang haben.

Was passiert langfristig mit den Aufnahmen?

Sobald die Videos codiert sind, spätestens jedoch zum Ende der Studie, werden die Aufnahmen vollständig gelöscht.