Universitätsbibliothek

Edward William Lane: The Arabian Nights’ Entertainments – or The Thousand and One Nights

Neuauflage: New York 1927
Signatur: 25 A 1592

Diese Übersetzung von Tausendundeine Nacht wurde 1927 in New York gedruckt. Es handelt sich um die Wiederauflage einer Übersetzung, die das erste Mal 1840/41 veröffentlicht wurde, verfasst von dem britischen Orientalisten Edward William Lane. Dass die Herausgeber dieser Ausgabe fast neunzig Jahre nach deren ersten Veröffentlichung immer noch überzeugt waren von der Übersetzung, bezeugt die Relevanz, welche Lanes Text als Standardwerk erlangt hatte. Nicht nur ließen die Herausgeber den Text und die zahlreichen Anmerkungen Lanes unverändert. Sondern sie befürworten und loben auch die Arbeitsweise des angesehenen Orientalisten, der vor der Übersetzung mehrere Jahre in Kairo lebte, um arabische Kultur und Lebensart vor Ort kennenzulernen. (Vgl. auch das Exemplar der ebenfalls in dieser Vitrine ausgestellten zweiten Auflage von Lanes Übersetzung).

Ina Siebrecht