Die Abteilung Indologie des Asien-Orient-Instituts und die Universitätsbibliothek Tübingen haben mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft den in der UB aufbewahrten Hermann-Gundert-Nachlass (Manuskripte, Drucke) digitalisiert und für die Nutzung durch die Wissenschaft aufbereitet.
Im südwestlichen Indien genießt Hermann Gundert, der Großvater Hermann Hesses, noch immer ein hohes Ansehen: Während seiner Zeit als Missionar der Basler Mission (1838 - 1859) erforschte er die in der Region gesprochene Sprache Malayalam, erarbeitete sein berühmtes, bis heute regelmäßig nachgedrucktes Malayalam-Englisch-Wörterbuch und beförderte viele Übersetzungen.
An dem erfolgreichen internationalen Projekt waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Indien, Israel, Polen und Deutschland beteiligt. Im Ergebnis steht der Nachlass der Wissenschaft nun digital und in guten Teilen als durchsuchbarer Volltext zur Verfügung. Für die Erfassung der Malayalam-Texte waren Partner aus dem indischen Bundesstaat Kerala gewonnen worden.