Institute of Media Studies

Schlüsselqualifikationen

Was sind Schlüsselqualifikationen?

Schlüsselqualifikationen heißen offiziell „überfachliche berufsfeldorientierte Kompetenzen“. Zusätzlich zu den im Rahmen des Studiums zu sammelnden Leistungspunkten (Hauptfach: 99, Nebenfach: 60) müssen Sie 21 Punkte in diesem Bereich sammeln. Schlüsselqualifikationen sind also nicht unmittelbar mit dem Studium verknüpft, sondern bestehen im Erwerb von fachübergreifenden Fähigkeiten und Kenntnissen.

Im B.A.-Hauptfach „Medienwissenschaft“ werden 9 CP aus dem Pflichtpraktikum als Schlüsselqualifikationen angerechnet; Sie müssen also nur noch 12 CP selbständig erbringen.

Wo kann ich Schlüsselqualifikationen erwerben?

Zertifikate lassen sich zum Beispiel bei folgenden Einrichtungen erwerben:

Kann ich mir im Vorfeld geleistete Praktika als Schlüsselqualifikation anrechnen lassen?

Grundsätzlich werden Praktika als Schlüsselqualifikationsleistung akzeptiert. Pro Praktikum werden maximal 10 Leistungspunkte vergeben. Studierende, die von dieser Regelung Gebrauch machen wollen, benötigen allerdings eine ausführliche Praktikumsdokumentation, die auch eine Leistungsbeschreibung enthält. Anhand der Leistungsbeschreibung ist die Einschätzung der Studienrelevanz des Praktikums möglich. Die Medienwissenschaft akzeptiert zur Anrechnung solche Praktika, die eine Mindestdauer von vier Wochen aufweisen. Falls Sie sich ein Praktikum als Schlüsselqualifikation anrechnen lassen wollen, suchen Sie Dr. Torsten Maurer auf.

Ich habe vor meinem Studium der Medienwissenschaft für ein oder zwei Semester ein anderes Fach studiert. Kann ich mir bestimmte Leistungen daraus als Schlüsselqualifikation anrechnen lassen?

Grundsätzlich besteht auch hier die Möglichkeit einer Anerkennung. Es bedarf jedoch der Prüfung durch die genannten Studienberater, um die Relevanz der im Vorfeld erbrachten Leistungen einzuschätzen. Abgesehen von absolvierten Praktika endet die Anrechenbarkeit für den Bereich Schlüsselqualifikationen dort, wo die vorgelegten Leistungen nicht mehr im universitären oder universitätsnahen Bereich erbracht wurden.