Juristische Fakultät

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Hermann Reichold

Prof. Dr. Hermann Reichold, geboren 1955 in Nürnberg, studierte 1975 bis 1980 Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen. Nach Ablegung beider juristischer Staatsexamina war er von 1984 bis 1986 als Assessor im Justitiariat der Verlagsgruppe "Nürnberger Nachrichten" besonders mit Medien-, Wettbewerbs- und Arbeitsrecht beschäftigt. 1985 promovierte er über das Thema "Die Haftung des ausgeschiedenen Personengesellschafters für Ruhegeldverbindlichkeiten". Von 1987 bis 1992 war er als Akademischer Rat am Institut für Wirtschafts- und Arbeitsrecht der Universität Erlangen bei Prof. Dr. Wolfgang Blomeyer tätig. Für seine Habilitation im Jahr 1992 (Buchtitel: „Betriebsverfassung als Sozialprivatrecht“, München 1995) erhielt er im November 1993 den Konrad-Hellwig-Preis der Universität Erlangen-Nürnberg.

Hermann Reichold war Lehrstuhlvertreter an den Universitäten Konstanz (SS 1993) und Greifswald (WS 1993/94), bevor er zum SS 1994 einen Ruf auf den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, deutsches und europäisches Handels- und Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt annahm.

Seit dem WS 2000/01 forscht und lehrt er in Tübingen am vormaligen Institut von Prof. Dr. Wolfgang Zöllner für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Vom Wintersemester 2008/2009 bis zum Sommersemester 2010 fungierte er als Dekan der Juristischen Fakultät Tübingen. Derzeit ist er Vorsitzender des Schlichtungsausschusses der ARK in der Evang.-Luth. Kirche Bayern und der AK der Evangelischen Landeskirche und Diakonie in Württemberg. Von Oktober 2007 bis Juli 2012 war er als Richter am Staatsgerichtshof des Landes Baden-Württemberg tätig. Zum 1. 4. 2011 wurde er zum Vorsitzenden des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule Weingarten bestellt. Seit November 2010 führt er überdies die Geschäfte der Juristischen Gesellschaft Tübingen e.V. als Vorsitzender des Vorstands. Zudem leitet er die im November 2011 gegründete Forschungsstelle für kirchliches Arbeitsrecht