29.10.2024
Die Kath.-Theol. Fakultät trauert um ihren Ehrendoktor Gustavo Gutierrez OP
Befreiungstheologe im Alter von 96 Jahren verstorben.
Am 22. Oktober 2024 verstarb einer der bedeutendsten Befreiungstheologen, Prof. Dr. Gustavo Gutierrez OP, im Alter von 96 Jahren. Am 19. Juni 1985 erhielt er die Ehrendoktorwürde unserer Fakultät und ist seitdem auch mit unserer Fakultät verbunden gewesen.
Gutierrez gehörte zur Gründergeneration der Befreiungstheologie, die ihre Wurzeln in Lateinamerika hat und die sich als theologische Reflexion einer kritisch-befreienden und dezidiert politisch ausgerichteten Praxis des christlichen Glaubens versteht mit dem Ziel, aus konkreten Praxisvollzügen heraus auf eine neue Glaubenspraxis hinzuwirken. Gutierrez‘ programmatisches Buch „Theologie der Befreiung“ aus dem Jahr 1971 gehört bis heute zu den Grundlagenwerken jener sich damals neu etablierenden theologischen Richtung, der Gutierrez mit seinem Buch ihren Namen gab. Allen Versuchen, diese Form des Theologietreibens als „marxistisch“ oder „immanentistisch“ zu diskreditieren, stellte sich Gutierrez stets ebenso engagiert wie differenziert in der Argumentation entgegen. In seinen späteren Jahren hob er zudem die spirituellen Quellen hervor, aus denen sich sein Verständnis der Theologie der Befreiung speiste, und machte so auf überzeugende Weise deutlich, dass eine sich politisch verstehende Praxis des Glaubens, deren theologische Denkform und eine ihr entsprechende spirituelle Praxis keinen Gegensatz darstellen.
Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Tübingen wird ihrem Ehrendoktor Gustavo Gutierrez ein ehrendes Andenken bewahren!
Prof. Dr. Saskia Wendel, Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät
Zurück