Klinische Psychologie und Psychotherapie

Johanna Xemaire

Psychologin (M.Sc.)

Universität Tübingen
Schleichstraße 4
Raum 4.410
72076 Tübingen


E-Mail: johanna.xemaire@uni-tuebingen.de

Tel.: +49(0) 7071 29-77381

Lebenslauf/Werdegang

Lebenslauf

Seit 08/2024
Promotion Psychologie

Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. J. Svaldi)

Seit 05/2023
K. u. J. Psychotherapeutin in Ausbildung, praktische Ausbildung

Psychotherapeutischen Hochschulambulanz Tübingen

02/2023 – 06/2024
Psychologin

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Esslingen, Jugendstation

04/2022 – 01/2023
K.u.J Psychotherapeutin in Ausbildung, praktische Tätigkeit

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Esslingen, Tagesklinik

Seit 10/2021
Postgraduale Weiterbildung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)

Tübinger Akademie für Kinder- und Jugendpsychotherapie (TAKT)

10/2021 – 03/2022
Lehrbeauftragte

Hochschule der Medien Stuttgart, Vorlesung „Data Literacy 2: Data Analytics“

04/2020 – 09/2021
Wissenschaftliche Hilfskraft

Leibniz-Institut für Wissensmedien, Dr. Yvonne Kammerer

10/2019 – 04/2021
M.Sc. Psychologie

Eberhard-Karls-Universität Tübingen

03/2019 – 08/2019
Studentische Hilfskraft

Max Planck Institute for Intelligent Systems, Optics and Sensing Laboratory

10/2016 – 09/2020
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft

Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Abteilung Mathematische Psychologie (Prof. Dr. J. Heller), Tutorin für Forschungsmethoden, Computergestützte Methoden und Psychometrie

10/2015 – 09/2019
B.Sc. Psychologie

Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Publikationen

Zeitschriftenartikel
Glogowski, P., Thérond, L., Giebler, T., Thiel, S., Xemaire, J. S., Seitz, C. M., ... & Döring, M. (2023). Impact of a Trampoline-Based Exercise Program on Strength and Endurance in Pediatric Stem Cell Transplant Patients. Blood, 142, 3797. https://doi.org/10.1182/blood-2023-179201

Döring, M., Xemaire, J., Werle, D., Thiel, S., Schneider, V., Michaelis, S., ... & Stanchi, K. M. C. (2023). Impact of a mental training program for pediatric cancer patients after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation or high-dose chemotherapy–Results of a randomized controlled trial. Palliative & Supportive Care, 1-8. https://doi.org/10.1017/S1478951523000986

Döring, M., Thiel, S., Werle, D., Xemaire, J., Joachim, S., Lang, P., ... & Cabanillas Stanchi, K. M. (2023). The Basic Documentation for Psycho‐Oncology in Pediatric Stem Cell Transplantation Recipients: Ratings of Parents and Staff and the Profile of Salivary α‐Amylase. European Journal of Cancer Care, 2023(1), 9955216. https://doi.org/10.1155/2023/9955216

Thiel, S., Cabanillas Stanchi, K. M., Xemaire, J., Werle, D., Svaldi, J., Joachim, S., ... & Döring, M. (2022). A Multidimensional Approach to Measuring Distress in Children Undergoing Hematopoietic Stem Cell Transplantation: Three Raters’ Perspectives and Stress Biomarkers in Saliva and Blood. Blood, 140(Supplement 1), 10936-10937. https://doi.org/10.1182/blood-2022-166194

Konferenzbeiträge
Xemaire, J., Gottschling, S., & Kammerer, Y. (2021, August 2-4). Educating about the misinformation effect prior to reading does not seem to reduce it. Annual Meeting of the Society for Text & Discourse (ST&D). [Talk]

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google