Philologisches Seminar

05.07.2024

Female Voices – Female Choices: Frauen in der griechischen Antike

Schülerworkshop | Samstag, 23.11.2024 | Philologisches Seminar, Hegelbau EG

Lehrende und SchülerInnen sind herzlich eingeladen an unserem Workshop zum Thema Female Voices - Female Choices: Frauen in der griechischen Antike teilzunehmen. Der Workshop findet am Samstag, den 23.11.2024 (von 10.00h bis ca. 15h) statt und richtet sich vor allem an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die Altgriechisch im Unterricht haben (bzw. hatten) und die neugierig sind, einen Blick auf die Lebenswelt antiker Frauen sowie auf weibliche Gestalten im Mythos und in der griechischen Literatur zu werfen.
Wir begrüßen Sie zum Workshop in den Räumen des Philologischen Seminars der Universität Tübingen (Hegelbau, Erdgeschoss, Wilhelmstraße 36) und laden Sie herzlich ein, zu diesem Thema verschiedene Vorträge und Workshop-Panels zu besuchen. Immer zwei Panels werden gleichzeitig stattfinden, die sich an unterschiedliche Interessensgruppen richten: jeweils ein Panel haben wir für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9+10 konzipiert, jeweils ein zweites für die aus den Klassen 11+12. Umrahmt und versüßt wird dieses Programm von begleitenden Vorträgen sowie Kaffee und Kuchen (und Brezeln).
Dem Poster zu dieser Veranstaltung können Sie entnehmen, welche Themen die Vorträge und Panels haben. Eine Anmeldung zu den einzelnen Panels ist vorab nicht nötig - Sie entscheiden am Tag des Workshops selbst, welche Vorträge und Panels Sie besuchen. Zur bessern Planung bitten wir aber die Lehrerinnen und Lehrer, sich selbst und die Anzahl ihrer teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für die Veranstaltung insgesamt per E-Mail anzumelden. Bitte schicken Sie die Anmeldung bis zum 08.11.2024 per E-Mail: laura.bottenbergspam prevention@uni-tuebingen.de.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse, Ihre Teilnahme und einen spannenden Workshop!