Fachbereich Geschichtswissenschaft

Praktikumstipps

Nach dem Praktikum - Teil 2

Der Praktikumsbericht

Einige Organisationen verlangen zum Ende des Praktikums einen Praktikumsbericht, in dem der Verlauf, die Erfahrung und das im Praktikum Erlernte dargestellt werden. Für Dich selbst kann das Niederschreiben der gemachten Erfahrungen ebenso hilfreich und wertvoll sein. Den Aufbau bestimmt meist das Unternehmen.
Wie Du Dir denken kannst, sind solche Berichte für Organisationen sehr wertvoll, die sich und ihr Praktikantenprogramm verbessern wollen. Genauso können aber andere Studenten davon profitieren, wenn sie bei Interesse an einem Praktikumsplatz schon vorab Erfahrungen anderer Praktikanten nutzen können.
Du hilfst anderen Studierenden sehr, wenn Du uns Deine Erfahrung im Praktikum zukommen lässt, am einfachsten per mail: praktikumsbuerospam prevention@histsem.uni-tuebingen.de. Selbstverständlich wird Dein Beitrag auf Wunsch anonymisiert und kann anstatt auf der Homepage auch lediglich im Praktikumsbüro eingesehen werden.