Prof. Dr. Carolin Führer

Habilitationen

Fürstenberg, Maurice Dr.: Kinder schreiben – KI antwortet (laufend)

Matz, Daniela Dr.: Literarisches Schreiben mit Künstlicher Intelligenz: Neue Dimensionen literarästhetischer Bildung im Deutschunterricht der Sekundarstufen  (laufend)

Dissertationen

Bader, Caroline:
Literaturadaption in der Graphic Novel. Eine qualitativ- empirische Studie mit Lernenden der Sekundarstufe II zu Franz Kafkas "Die Verwandlung" im Original und als Graphic Novel (Erstgutachter J. Odendahl/ Zweitgutachterin, abgeschlossen 2024)


Eiben-Zach, Britta:
Literarische Texte als Gegenstand von Abiturprüfungen (1946-1972) (Erstgutachter M. Kämper-van den Boogaart/ Zweitgutachterin/ Drittgutachter H.-E. Tenorth, abgeschlossen 2021)


Liu, Nan:
Multiperspektivisches Erzählen im Bilderbuch. Perspektivenstruktur und kognitive Herausforderungen (Erstgutachterin B. Kümmerling-Meibauer/ Zweitgutachterin, abgeschlossen 2024)

Dojcinovic, Jelena:
Kollaborative kreative Schreibprozesse im Kontext von Künstlicher Intelligenz. Eine praxeologische Studie in der gymnasialen Oberstufe (AT, Erstgutachterin, laufend)


Eifler, Marisa:
Deutungsmuster von Lernenden zu Autorschaft in schulischen Interpretationskontexten (AT, Erstgutachterin, laufend)

Henninge, Julian:

Marzusch, Philipp:
Relativität und Normativität literarischer Lernprozesse. Eine (vergleichende) Rekonstruktion von Gesprächen im Deutsch- und Fremdsprachunterricht (Erstgutachterin/ Zweitgutachter B. Tesch, laufend)

Stoller, Maximilian:
Digital Storytelling in multimodalen Schreibarrangements. Eine Interventionsstudie zu Lügengeschichten in Klasse 6 (AT, Erstgutachterin N. Anskeit/ Zweitgutachterin, laufend)

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google