Monographie
Elfriede Jelineks Theater des (Post-)Politischen. Agonistik der Gegenwartsliteratur. Berlin 2023.
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Herausgeberschaften
Droste-Jahrbuch 14 (2021/2022). Hrsg. von Cornelia Blasberg und Jochen Grywatsch in Verbindung mit Irene Husser.
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Aufsätze
(mit Gerrit Althüser) Leopold von Sacher-Masochs Venus im Pelz (1870) und The Velvet Undergrounds Venus in Furs (1967) – Der Masochismus aus ästhetik- und kulturgeschichtlicher Perspektive. In: Literaturpop. Zur pop- und rockmusikalischen Rezeption literarischer Texte. Hrsg. von Michael Eggers. Baden-Baden 2024. S. 51-72.
Obstacles to Leaving, Problems of Arriving. Gender and Genealogy in Contemporary German Narratives of the Social Climber (Christian Baron, Bov Bjerg, Deniz Ohde, Anke Stelling). In: Re-Imagining Class. Intersectional Perspectives on Class Identity and Precarity in Contemporary Culture. Hrsg. von Michiel Rys und Liesbeth François. Leuven 2024. S. 165-180.
Vom Unbehagen am sozialen Drama zur Neuromantik. Opfer und Geschlecht im (Post-)Naturalismus. In: Opferdramaturgie nach dem bürgerlichen Trauerspiel. Bd. I: Zur Viktimologie der Geschlechter in Drama, Libretto und Prosa. Hrsg. von Uwe Steiner und Wim Peeters. Würzburg 2024. S. 137-167.
(mit Ina Henke) Natur und Männlichkeit(en) in Geschichte und Gegenwart der US-Populärkultur. Serielles Erzählen von Geschlecht am Beispiel von Fargo und True Detective. In: Männlichkeiten und Naturverhältnisse. Hrsg. von Diana Lengersdorf und Toni Tholen. Frankfurt/New York 2024. S. 157-189.
„wütend sind derzeit alle“ – Verschwörungserzählungen und Medienkritik in Elfriede Jelineks Lärm. Blindes Sehen. Blinde Sehen! (2021). In: literatur für leser:innen 46/1 (2023). S. 99-109.
Unzeitige Zeitgenossenschaft. Der literarhistorische Ausnahmefall in konstellativen Lektüren. Zur Einführung. In: Droste-Jahrbuch 2023. S. 125-131.
Annette von Droste-Hülshoff und Adalbert Stifter – Auf der Suche nach einer bürgerlichen Literatur. In: Droste-Jahrbuch 2023. S. 195-224.
Das Nicht-Ende erzählen – Modelle anthologischer Zeitlichkeit am Beispiel von True Detective 1‒3. In: Anthologieserien. Geschichte und Systematik eines narrativen Formats. Hrsg. von Kilian Hauptmann, Philipp Pabst und Felix Schallenberg. Marburg 2022. S. 69-98.
Verhandlungen des Populären – Alter(n) in David Lynchs/Mark Frosts Twin Peaks: The Return (2017). In: Alter(n) in der Populärkultur. Hrsg. von Henriette Herwig und Mara Stuhlfauth-Trabert. Bielefeld 2022. S. 173-191.
Poetische Autonomie wider den (Markt-)Konformismus – Konstruktionen literarischer Exzellenz in Christian Dietrich Grabbes Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung und Annette von Droste-Hülshoffs PERDU! Oder Dichter, Verleger, und Blaustrümpfe. In: Grabbe-Jahrbuch 40 (2021). S. 84-114.
Ästhetik des Niederen zwischen Goethezeit und Realismus. Literatur und Pauperismus bei Georg Büchner und Annette von Droste Hülshoff gelesen mit Erich Auerbach. In: Ästhetik im Vormärz. Hrsg. von Nobert Otto Eke und Marta Famula. Bielefeld 2021 (= FVF-Jahrbuch 26). S. 201-233.
Im Zeichen des Bösen. Figurlosigkeit und Kapitalismus in Fargo 1‒3. In: Cultural Express 6 (2021): Faceless Evil in Popular Culture. Hrsg. von Oliver Kohns und Sébastien Thiltges.
Machteffekte. Räumliche und körperliche Darstellungs- und Funktionsweisen des Politischen in Georg Büchners Leonce und Lena und Danton's Tod. In: Georg-Büchner-Jahrbuch 14 (2016‒2019). S. 61-88.
Zwischen Mythos und Atombombe – Zur Komplexität und (ästhetischen) Sprengkraft des Bösen in Twin Peaks: The Return. In: Sprengstoff. Motive und Verfahren in Literatur und Medien. Hrsg. von Jasper Stephan. Würzburg 2019. S. 227-254.
Alternativen zum Terror. Ästhetik der Vaterlosigkeit in Elfriede Jelineks Wut. In: Gender Revisited. Forschungsplattform Elfriede Jelinek. Universität Wien (02/2017).
Vom Nutzen und Nachteil der Autorpoetik. Überlegungen zum literaturwissenschaftlichen Potential von Herta Müllers poetologischen Essays. In: Herta Müller und das Glitzern im Satz. Eine Annäherung an Gegenwartsliteratur. Würzburger Beiträge zur Deutschen Philologie. Hrsg. von Jens Christian Deeg und Martina Wernli. Würzburg 2016. S. 261-278.
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In Vorbereitung
Empfindsamer Realismus – Erzählen von Klasse bei Theodor Fontane. In: Soziale Herkünfte - Literarische und mediale Verhandlungen von Klasse. Hrsg. von Julia Bodenburg und ders. Stuttgart 2025.
Wilhelm Raabes Poetik der Adoption. Familie, Nation und Realismus im Nachmärz. In: Raabe-Jahrbuch 2023.
Kafka Goes TV: Franz Kafka and the Kafkaesque in Contemporary Television Series – Popular Iconicity and the Making of Quality TV. In: Iconizing Literature, Art, and Science. Intermediality and Value in Popular Culture. Hrsg. von Paula Wojcik, Sophie Picard und Hannes Höfer. London 2023.
Sonstiges (Vorträge, Rezensionen)
Rezensionen
Rezension von Pia Janke, Teresa Kovacs (Hrsg.): Schreiben als Widerstand. Elfriede Jelinek & Herta Müller. (DISKURSE.KONTEXTE.IMPULSE. Publikationen des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums 15). Wien 2017. In: Spiegelungen 13/67 (2018). S. 112-115.
Vorträge
Geschichte und (vergessene) Ursprünge der deutschen Großstadtliteratur. Vortrag an der Beijing International Studies University (09.04.2024).
Empfindsamer Realismus - Erzählen von Klasse und Klassengrenzen bei Theodor Fontane. Konferenz: Literary Class Studies – Soziale Herkünfte in der Literatur/Wissenschaft (20.-21. Februar 2024)
Literaturgeschichtsschreibung der Zwischenzeiten. Konferenz: Zwischenspiele. XIX. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Potsdam, 30.05.-01.06.2023).
„das Kind in der Wiege und die Nation im Todeskampf“ – Familie und Nation im Nachmärz in Wilhelm Raabes Die Chronik der Sperlingsgasse. Konferenz: Generationen- und Familienverhältnisse bei Wilhelm Raabe (Braunschweig, 17.-18.09.2022).
Gender troubles in narratives of the social climber. Konferenz: Re-Imagining Class: Working-Class Identity and Intersectionality in Contemporary Culture. (Leuven, 05.-06.05.2022).
(gemeinsam mit Gerrit Althüser): Macht, Masochismus und Gegenkultur – Leopold von Sacher-Masochs Venus im Pelz (1870) und The Velvet Undergrounds „Venus in Furs“ (1967). Konferenz: Literaturpop. Zur pop- und rockmusikalischen Rezeption literarischer Texte. (Online-Tagung, 10.02.-11.02.2022).
Geschichte als Autoethnographie. Aporien des Historismus bei Annette von Droste-Hülshoff und Zeitgenoss/innen. Workshop: Unzeitige Zeitgenossenschaft. Annette von Droste-Hülshoffs Texte im literarischen Feld des frühen 19. Jahrhunderts. (Münster, 27.11.2021).
Männliche Erlösungsphantasien und weibliche Opfer – Geschlecht und Religion im (post-)naturalistischen Drama. Workshop: Opferdramaturgie nach dem bürgerlichen Trauerspiel. Zur Viktimologie der Geschlechter in Drama, Libretto und Prosa – 19. Jh. bis zur Gegenwart. (Berlin, 08.-09.10.2021).
Räume der Melancholie in Büchners Leonce und Lena. Konferenz: Der ‚Raum‘ in den Dichtungen Büchners. Jahrestagung der Georg Büchner Gesellschaft e.V. (Marburg, 01.-02.11.2019).
Figurlosigkeit als Steigerung – Das Böse in der Gegenwartsserie. Konferenz: Die Figurlosigkeit des Bösen in der populären Kultur des 20. und 21. Jahrhunderts. (Luxemburg, 24.-25.10.2019).
Kafka goes TV. Franz Kafka und das Kafkaeske in populären Gegenwartsserien. Konferenz: Kulturelle Ikonen. Zur Präsenz von Literatur, Kunst und Wissenschaft in der Alltags- und Massenkultur. (Greifswald, 29.-31.08.2019).
Nebenkriegsschauplätze der Gegenwartsliteratur. Die Politik des Paratextes am Beispiel von Elfriede Jelinek. Konferenz: Textumgebungen. Zur Kontextologie der Gegenwartsliteratur (Innsbruck, 06.-08.12.2018).
Big Bang. Ursprungsszenarien der Atombombe in Twin Peaks: The Return (2017). Konferenz: Sprengstoff. Dynamit und seine Nachfolger in Literatur, Film und Popmusik als Motiv und ästhetisches Verfahren (Münster, 07.-08.06.2018).
Intertextualität und Transkulturalität – Mehrfachkodierungen von Fremdheit bei Yoko Tawada und Rafik Schami. Abschlusskonferenz des WWTF-Projekts „Literature on the Move“: Grenzüberschreitungen: Migration und Literatur aus der Perspektive der Literatursoziologie (Wien, 20.-21.06.2016).