Unter (empirischer) Forschung in den Naturwissenschaften haben wir alle eine (mehr oder weniger genaue) Vorstellung. Aber wie wird eigentlich in den Geisteswissenschaften, genauer im Fach Germanistik/Deutsch geforscht? Das Schüler:innenlabor Germanistik/Deutsch gibt interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bereits während der Schulzeit einen exemplarischen Einblick in ausgewählte Methoden moderner geisteswissenschaftlicher Forschung zu erhalten.
Das Schüler:innenlabor kann als zweistündige Abrufveranstaltung zu einem individuell vereinbarten Termin am Deutschen Seminar der Universität Tübingen stattfinden. Lehrkräfte, deren Deutsch-Kurs Interesse an einer solchen Abrufveranstaltung hat, melden sich bitte bei: Dr. Helga Gese, Deutsches Seminar der Universität Tübingen, helga.gesespam prevention@uni-tuebingen.de
Zudem findet einmal im Jahr in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Tübingen ein zentrales Geisteswissenschaftliches Schülerlabor statt, bei dem Schüler:innen an zwei themantisch-methodisch unterschiedlichen Laboren teilnehmen können. Der nächste Termin ist der 10.04.2024 von 10-16 Uhr. Weiterführende Informationen folgen.