Philosophische Fakultät

06.05.2013

10. Tübinger Mediendozentur

Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Ulrich Deppendorf ist Gastredner an der Universität Tübingen

Der Journalist und Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Ulrich Deppendorf wird Gastredner der 10. Tübinger Mediendozentur an der Universität Tübingen. Er spricht am Dienstag, den 11. Juni 2013, um 18.30 Uhr im Festsaal (Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz) der Universität Tübingen zum Thema „Die gnadenlose Republik – zum Verhältnis von Journalisten und Politik“.

Der Vortrag findet im Rahmen der von SWR und Universität gegründeten Tübinger Mediendozentur statt, deren oberstes Ziel es ist, den journalistischen Nachwuchs zu fördern und Brücken zu schlagen zwischen Theorie und Praxis.

Ulrich Deppendorf ist Chef des ARD-Hauptstadtstudios Berlin. Seine journalistische Laufbahn begann mit einem Volontariat beim WDR. Vorher studierte der in Essen geborene Journalist Jura bis zum ersten Staatsexamen. Als Chefredakteur der Tagesschau und Tagesthemen war er verantwortlich für den Ausbau und die Weiterentwicklung des ARD-Nachrichtenangebots. Er sorgte dafür, dass die Tagesschau als Info-Flaggschiff der ARD rund um die Uhr zum festen Bestanteil des ARD-Informationsangebotes wurde. Von 2002 bis 2007 war Deppendorf Programmdirektor beim WDR. Er moderiert den „Bericht aus Berlin“ und produziert für tagesschau.de und tagesschau 24 den Podcast „Deppendorfs Woche“.

„Wer regiert wen? Das Verhältnis von Medien und Politik“ ist auch Thema eines Workshops, den die Tübinger Medienwissenschaftler gemeinsam mit dem SWR im SWR Studio auf dem Österberg veranstalten. Ziel ist es, journalistisches Arbeiten unter realen Produktionsbedingungen zu vermitteln.

Die Tübinger Mediendozentur wurde 2003 von der Universität und dem SWR per Kooperationsvereinbarung gegründet. Die bisherigen Gastredner waren unter anderem Claus Kleber, Frank Plasberg, Maybrit Illner, Giovanni di Lorenzo, Alice Schwarzer, Frank Schirrmacher und Hans Leyendecker.

Zum Vortrag Deppendorfs sind auch in diesem Jahr Studierende aller Fakultäten sowie die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. Die Veranstaltung wird von Rektor Bernd Engler eröffnet, die Einführung übernimmt der Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen. Es moderiert der Tübinger SWR-Studioleiter Andreas Narr.

Der Vortrag zur 10. Mediendozentur wird zudem am Samstag, dem 15. Juni 2013, um 20.15 Uhr in SWRinfo in voller Länge (45 Minuten) ausgestrahlt.