Philosophische Fakultät

21.11.2012

60 Jahre Fulbright-Kommission und ein neuer "Fulbright Distinguished Chair"

Festakt an der Universität Tübingen

Die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen, und die Abteilung für Amerikanistik der Universität Tübingen begrüßt ihren neuen "Fulbright Distinguished Chair": Professor Peter Boag von der Washington State University in Pullman. Beide Anlässe werden mit einer Festveranstaltung am Donnerstag, dem 29. November im Großen Senat der Universität gewürdigt. Professor Bernd Engler, Rektor der Universität Tübingen, und Dr. Rolf Hoffmann, Direktor der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission, werden die Veranstaltung mit Überlegungen zum aktuellen Stand der Internationalisierung deutscher Universitäten eröffnen.

In diesem Jahr kann die Universität Tübingen zum vierten Mal den „Fulbright Distinguished Chair“ besetzen, eine von der Fulbright-Kommission vergebene Professur für herausragende U.S.-amerikanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Am 29. November stellt sich der neue "Fulbright Distinguished Chair" mit einem öffentlichen Vortrag in Tübingen vor. In diesem Jahr ist der Historiker Peter Boag (Washington State University) Gast der Universität. Im laufenden Wintersemester 2012/2013 und im kommenden Sommersemester unterrichtet Peter Boag in den Fächern Amerikanistik und Geschichtswissenschaft. Seine Seminare und Vorlesungen behandeln die Geschichte des amerikanischen Westens sowie die Frage nach der Bedeutung von Geschlechter-Rollen und Sexualität für die Entwicklung der amerikanischen Gesellschaft. Immer wieder kann Boag in seinen Publikationen zeigen, dass die Beziehungen zwischen den Geschlechtern konfliktvoller waren und komplexer ausgehandelt werden mussten als es die gängige Sozialgeschichte des amerikanischen Westens nahe gelegt hat.

Programm der Veranstaltung:

Beginn 17 Uhr

Professor Bernd Engler
"Current Trends in the Internationalization of the University"

Dr. Rolf Hoffmann
"The Fulbright Commission and the Future(s) of Internationalization"

Lecture
Professor Peter Boag
"'Strange Country This': (Trans)Gendering the American Frontier"

Response
Katrin Horn, Fulbright Alumna, Universität Erlangen-Nürnberg