Philosophische Fakultät

15.04.2011

Der Skandal und die Medien

Öffentliche Ringvorlesung der Tübinger Medienwissenschaft

Welche Ereignisse lösen öffentliche Empörung aus, welche nicht? Lassen sich Skandale steuern? Wie wird der Prozess der Skandalisierung von den Betroffenen erlebt? Was verrät der Eklat über den Moralkodex einer Gesellschaft? Antworten und Forschungsergebnisse der Medienwissenschaft und Medienpraxis.

Organisation und Moderation: Prof. Dr. Bernhard Pörksen, Institut für Medienwissenschaft

Ort der Veranstaltung: Hölderlinstraße 5, 720 74 Tübingen

21.04.2011 – 18:15 Uhr – HS 22, Kupferbau

Skandal Barschel

Geschichte und Folgen einer Recherche

Sebastian Knauer – Buchautor, ehemaliger Stern-Reporter, heute beim Spiegel, gehört zu den profundesten Kennern der Barschel-Affäre.

28.04.2011 – 18:15 Uhr – HS 22, Kupferbau

Krisenmanagement unter Extrembedingungen

Das Beispiel von Natascha Kampusch

Dietmar Ecker – Inhaber einer österreichischen PR-Agentur, Betreuung des Entführungsopfers Natascha Kampusch nach ihrer Befreiung 2006.

05.05.2011– 18:15 Uhr – HS 25, Kupferbau

Lokale Skandale

Recherchen und Enthüllungen in der Nahwelt

Rainer Nübel – Mitglied der Reportageagentur „Zeitenspiegel“, Mitautor verschiedener Bücher über Skandale in Politik, Justiz und Wirtschaft.

12.05.2011 – 18:15 Uhr – HS 22, Kupferbau

Von Lidl, Dioxin, Guttenberg & Co.

Was Krisenforschung und Krisenberatung zur Skandalbewältigung beitragen können

Frank Roselieb – geschäftsführender Direktor des „Krisennavigator“, eines Instituts für Krisenforschung und Krisenmanagement in Kiel.

19.05.2011 – 18:15 Uhr – HS 22, Kupferbau

Das Fukushima-Paradox

Das Unfassbare fassen sollen, das Unsägliche sagen wollen

Prof. Dr. Klaus Kocks – ehemals Kommunikationsvorstand bei Volkswagen, heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der CATO Sozietät für Kommunikationsberatung.

26.05.2011 – 18:15 Uhr – HS 22, Kupferbau

Der Skandal in der Politik

Perspektiven der Strategieberatung unter den Bedingungen des Medienhypes in der Hauptstadt

Klaus-Peter Schmidt-Deguelle – ehemals Journalist, Chefredakteur und politischer Berater, heute ist er Mitglied des Vorstandes der WMP EUROCOM AG.

09.06.2011 – 18:15 Uhr – HS 22, Kupferbau

Die Mechanismen der Skandalisierung

13 Thesen

Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger – Professor für Empirische Kommunikationsforschung in Mainz, gehört zu den profilitiertesten Skandalforschern, Autor zahlreicher Studien zum Thema.

30.06.2011 – 18:30 – Audimax , Neue Aula

TÜBINGER MEDIENDOZENTUR 2011

Eine Veranstaltung im Rahmen der Kooperation des SWR Studios Tübingen (Dr. Andreas Narr) und der Universität Tübingen

Die Idee der Zeitung

Warum in der digitalen Gesellschaft die alten Medien nicht verschwinden werden

Dr. Frank Schirrmacher – Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Autor zahlreicher Bestseller.

07.07.2011 – 18:15 Uhr – HS 25, Kupferbau

Produktivkraft Skandal

Zur Wertschöpfung im mentalen Kapitalismus

Prof. Dr. Georg Franck – Professor für digitale Methoden in Architektur und Raumplanung an der Technischen Universität Wien, Autor des Buches „Ökonomie der Aufmerksamkeit“.