Philosophische Fakultät

03.05.2012

Europäische Forschungsinfrastruktur für die Geistes- und Sozialwissenschaften

Infrastruktur für große Datenmengen

Mit CLARIN ERIC ist eine europäische Forschungsinfrastruktur für die Geistes- und Sozialwissenschaften gegründet worden – Wissenschaftler der Universität Tübingen sind federführend beteiligt.

Die Europäische Kommission hat der Forschungs-Initiative CLARIN (Common Language Resources and Technology Infrastructure) den Status eines European Research Infrastructure Consortiums (ERIC) verliehen. In CLARIN arbeiten Wissenschaftler europaweit daran, Geistes- und Sozialwissenschaftlern über Internetportale Zugriff auf große Datenmengen linguistischer Ressourcen zu geben und entsprechende Analysemethoden und -werkzeugen anzubieten. Mit Prof. Dr. Erhard Hinrichs (Lehrstuhl für Allgemeine Sprachwissenschaft und Computerlinguistik) ist die Universität Tübingen auf nationaler wie europäischer Ebene federführend beteiligt: Er ist wissenschaftlicher Koordinator des nationalen Verbundprojekts CLARIN-D und gehört ab sofort dem Direktorium des neuen CLARIN ERIC an.