Philosophische Fakultät

03.12.2015

Friedrich Hölderlin-Preis: Verleihung am 11. Dezember an Schriftstellerin Herta Müller

Die Schriftstellerin Herta Müller wird mit dem diesjährigen Friedrich-Hölderlin-Preis der Universität und der Universitätsstadt Tübingen ausgezeichnet. Zur Preisverleihung mit Rektor Professor Bernd Engler und Oberbürgermeister Boris Palmer laden wir herzlich ein:

Am Freitag, den 11. Dezember 2015,

um 18.30 Uhr im Festsaal der Universität (Neue Aula, Geschwister Scholl-Platz, 72074

Tübingen).

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.

Die Laudatio hält der Literaturwissenschaftler und Autor Professor Jürgen Wertheimer, der den Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik bis 2015 an der Universität Tübingen innehatte.

Der mit 10.000 Euro dotierte Friedrich-Hölderlin-Preis wird gemeinsam von Stadt und Universität seit 1989 alle zwei Jahre verliehen. Die sechsköpfige Jury besteht aus je zwei Vertretern der Philosophischen Fakultät der Universität, des Deutschen Literaturarchivs Marbach und der Hölderlin-Gesellschaft.