Philosophische Fakultät

29.04.2015

vom 6. bis zum 10. Mai in Tübingen

Am kommenden Mittwoch, dem 6. Mai, beginnt das Literaturfestival "Übersetzungswürfel - Sechs Seiten europäischer Literatur und Übersetzung".

Den Auftakt bildet die Veranstaltung "Getauschtes: Zwischen Paris, Stuttgart und Iwano-Frankiwsk" mit dem Protestautor Juri Andruchowytsch, der deutsch-iranischen Autorin Sudabeh Mohafez und dem tschechischen Exilautor Lubomir Martinek, die 19.00 Uhr im Pfleghofsaal, Schulberg 2, stattfindet. Beim anschließenden Empfang können Sie mit den Autoren, aber auch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des EU-Projekts "TransStar Europa" aus Kroatien, Tschechien, Polen, Deutschland, Österreich und der Schweiz ins Gespräch kommen.

Am Donnerstag, dem 7. Mai, lesen die tschechische Autorin Alena Zemancikova und die beiden TRansStar-Übersetzerinnen Daniela Pusch und Maja Konstantinovic zum Thema "Gekreuztes: Europäische Geschichte erzählen". Diese Veranstaltung findet 20.00 Uhr im Club Voltaire statt.

Am Freitag, dem 8. Mai, tritt 20.00 Uhr im Brechtbautheater das Improtheater "Action und Drama" auf und zeigt "Gescheitertes: Alles, was beim Übersetzen schiefgeht".

Am Samstag, dem 9. Mai präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des EU-Projekts "TransStar Europa" von 15.00 bis 18.00 Uhr im Stadtmuseum "Die Kunst der literarischen Übersetzung", unter anderem mit Texten zum Erbe des Antifaschismus auf dem Balkan und mit Fotos aus dem Projekt "Camera Obscura - Orte des Übersetzens".

Den Abschluss bildet traditionell die Matinee am Sonntag, dem 10. Mai,
11.00 Uhr im Hölderlinturm. In diesem Jahr treten die Autorinnen und Übersetzerinnen Elke Erb, Uljana Wolf und Ilma Rakusa auf. Moderiert wird die Veranstaltung von Dagmar Leupold.

Der Eintritt ist frei. Genauere Informationen zu den Veranstaltungen und den auftretenden Künstlern finden Sie im <link file:191041 download herunterladen der datei>Flyer oder unter:

<link http: www.slavistik.uni-tuebingen.de transstar programm-uebersetzungswuerfel-tuebingen-06-bis-10-mai-2015.html moz-txt-link-freetext>

www.slavistik.uni-tuebingen.de/transstar/programm-uebersetzungswuerfel-tuebingen-06-bis-10-mai-2015.html