Philosophische Fakultät

02.05.2014

Projekt „Schnappschüsse“ des Sonderforschungsbereichs „Bedrohte Ordnungen“: Kurzvorträge in der Tübinger Altstadt

Von Shakespeare bis zur Asyldebatte

„Nun ward der Winter unsers Missvergnügens“ sind nicht nur die Eingangsworte aus William Shakespeares Drama Richard III., sondern auch die Beschreibung der englischen Arbeiterunruhen im Frühjahr 1978. Zur selben Zeit kämpft ein homosexueller Afroamerikaner für mehr Recht und beeinflusst damit bis heute Debatten über Rassismus und Asyl. Was haben diese Ereignisse mit Tübingen zu tun?

Diese und viele weitere Fragen beantworten Tübinger Wissenschaftler des Sonderforschungsbereiches 923 „Bedrohte Ordnungen“. Mit dem Projekt „Schnappschüsse“ stellen die Forscher in kurzen Impulsreferaten ihre ersten Ergebnisse an unterschiedlichen Orten in der Altstadt vor. Das Besondere ist, dass die Vorträge einen direkten Bezug haben zu den alltäglichen Orten, an denen sie vorgestellt werden und interessante Einblicke und neue Perspektiven in die aktuelle Forschung bieten. Im Anschluss stehen die Referenten für Fragen und zur Diskussion bereit. Der Eintritt ist frei.

Die Vorträge finden am 10. Mai 2014 statt:

12.00 Uhr Deutscher Alpenverein, Kornhausstraße 21, 72070 Tübingen:

„Lawinen als Bedrohung sozialer Ordnungen. Katastrophentraditionen im zentralen Alpenraum“

Referenten: Jan Hinrichsen, MA und Sandro Ratt, MA

13.30 Uhr Umweltzentrum Tübingen, Kronenstraße 4, 72070 Tübingen:

Thema „Sand- und Staubstürme in Australien“

Referentin: Sabine Sauter, MA

15.00 Uhr Hirsch Begegnungstätte, Hirschgasse 9, 72070 Tübingen:

Thema „Sozialer Wandel und lokaler Protest „nach dem Boom“ – Der britische Bergarbeiterstreik von 1984-85 als Bürgerbewegung“

Referent: Arne Hordt, MA

16.30 Uhr Weltladen Tübingen, Lange Gasse 64, 72070 Tübingen:

Thema „Fremdenangst und Fremdenfeindlichkeit“