Philosophische Fakultät

11.04.2011

‚Rotating India Chair‘ an der Eberhard Karls Universität Tübingen

“The Humanities and Technicity in Times of Technologies” Monday, April 18 18 c.t., Hörsaal 036, Neuphilologikum

Im gerade beginnenden Sommersemester wird im Rahmen des ‚Rotating India Chair‘-Programms des Indian Council for Cultural Relations (ICCR) Professor Aniket Jaaware von der Universität Pune am Englischen Seminar und am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität lehren und forschen. Im Mittelpunkt steht dabei die Fortsetzung der Forschungszusammenarbeit, die sich im Rahmen der Universitätspartnerschaft Pune-Tübingen und eines bestehenden Studierendenaustauschprogramms ergeben hat. An zwei frühere Symposien in diesem Zusammenhang („Meeting Modernities – Trading Traditions“ 2008 und „Romantic Misunderstandings: Translating Cultures Between East and West after 1800“ 2009) wird sich am 15. Juli ein weiteres mit dem Titel „Voice and Perception in Transcultural Realities“ anschließen. Für die Studierenden der beiden Institute wird Prof. Jaaware Seminare zu so unterschiedlichen Themen wie „Hamlet and the Uses of Contemporary Literary Theory“, „Science Fiction Films – Theory and Technology” und “Mumbai Cinema” anbieten. Hinzu kommt eine der interessierten Öffentlichkeit offenstehende englischsprachige Vorlesung mit dem Titel “Introduction to Indian Culture“, die vom 25. April 2. Mai an jeweils montags um 18 Uhr (c.t.) im Hörsaal 036 des Brecht-Baus (Wilhelmstr. 50) stattfindet. Zuvor jedoch laden das Englische Seminar und das Institut für Medienwissenschaft alle Interessierten herzlich ein zu Prof. Jaawares Antrittsvorlesung mit anschließendem kleinem Empfang. Am Montag, dem 18. April um 18 Uhr (c.t.) wird Professor Jaaware zum Thema „The Humanities and Technicity in Times of Technologies“ sprechen.

Poster zu den Veranstaltungen:

<link file:126726 _blank download herunterladen der datei>Inaugural Lecture

<link file:167068 _blank download herunterladen der datei>Survey of Courses Taught

Kontakt:

Professor Dr. Christoph Reinfandt