Philosophische Fakultät

12.03.2014

Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner spricht an der Universität Tübingen

11. Tübinger Mediendozentur am 26. Mai

Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE, Dr. Mathias Döpfner, ist Gastredner der 11. Tübinger Mediendozentur. Döpfner spricht am Montag, den 26. Mai 2014, um 18.30 im Festsaal der Universität Tübingen. Bei seinem Vortrag wird es um die Krise des (Print-) Journalismus im Zeitalter der Digitalisierung und die Zukunft der Verlage gehen. Veranstalter ist das Institut für Medienwissenschaft und der SWR.

Döpfner wurde 1963 in Bonn geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Theaterwissenschaften in Frankfurt und Boston. Seine journalistische Karriere begann als Musikkritiker bei der FAZ. Später war er FAZ-Korrespondent in Brüssel, Chefredakteur der Hamburger Morgenpost und der WELT. Im Jahr 2000 wurde er in den Vorstand der Axel Springer SE berufen. Seit 2002 ist er Vorstandsvorsitzender. Er gilt als enger Vertrauter von Friede Springer, Erbin und Großaktionärin des Springer-Verlags.

Döpfners Vortrag ist zentraler Bestandteil der Tübinger Mediendozentur, die sich der Förderung des journalistischen Nachwuchses verpflichtet fühlt. Auch in diesem Jahr wird der Vortrag begleitet von einem Seminar für Studierende der Medienwissenschaft, die unter professioneller Anleitung Hörfunkbeiträge produzieren werden.

Die Tübinger Mediendozentur wurde 2003 von der Universität und dem SWR Studio Tübingen gegründet. Bisherige Dozenten waren Ulrich Deppendorf, Hans Leyendecker, Frank Schirrmacher, Alice Schwarzer, Giovanni di Lorenzo, Patrick Leclercq, Maybrit Illner, Frank Plasberg, Klaus Kleber und Peter Voß.

Die Begrüßung am 26. Mai wird Universitätsrektor Professor Bernd Engler übernehmen. Eine thematische Einführung gibt der Medienwissenschaftler Professor Bernhard Pörksen. Es moderiert der Tübinger SWR-Studioleiter Dr. Andreas Narr.

Die Reden zur Mediendozentur werden vom SWR mitgeschnitten und am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, um 14.05 Uhr in SWRinfo gesendet. Das Institut für Medienwissenschaft publiziert sie gemeinsam mit dem SWR in einer Sonderveröffentlichung.

Kontakt:

Prof. Dr. Bernhard Pörksen