Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Personen

Name

Institut

Forschungsbereiche

Methoden

Prof. Dr. Gabriele Alex Ethnologie Medizinethnologie, Ethnologie der Kindheit und Jugend, Migration  
Prof. Dr. Karin Amos Erziehungswissenschaft    
Prof. Dr. Petra Bauer Erziehungswissenschaft Psychosoziale Beratung, multiprofessionelle Kooperation und institutionelle Vernetzung, Prozesse der Fallkonstitution am Schnittfeld von Organisation und Profession Dokumentarische Methode und objektive Hermeneutik
Lena Brinkmann, M.A. Erziehungswissenschaft Soziale Ungleichheit in der Schule, Heterogenität im Unterricht, Differenzierungspraktiken, Fallarbeit

Ethnographie, dokumentarische Methode

Prof. Dr. Thomas Diez Politikwissenschaft Europäische Integration, EU-Außenpolitik, Konfliktforschung Diskursanalyse
Prof. Dr. Marco Emmerich Erziehungswissenschaft

Sozial- und erziehungswissenschaftliche In-/Exklusionsforschung; Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Flucht/Migration; Differenz und Ungleichheit; Bildungssystem und Bildungsorganisationen

 
Prof. Dr. Regine Gildemeister Soziologie Geschlechterforschung interpretative Verfahren, Interviews, Grounded Theory und Situationsanalyse
Prof. Dr. Reinhard Johler Empirische Kulturwissenschaft Europa und Migration teilnehmende Beobachtung, biographisches Interview
Prof. Dr. Marion Müller Soziologie Geschlechterforschung
Soziologische Theorie
Ethnografie
Prof. Dr. Ursula Offenberger Soziologie, ESIT WiSo Wissenschafts- und Technikforschung, Geschlechterforschung interpretative Verfahren(narrative, leitfadengestützte, Expertiseninterviews, Paar-/Einzelinterviews), teilnehmende Beobachtung. Grounded Theory, Situationsanalyse, Wissenssoziologische Diskursanalyse
Dr. Vibha Joshi Parkin Ethnologie Anthropology of Religion, Christian Conversion, Religion and Nationalism, medical anthropology, Material Culture, Heritage, Museums, Textiles, Asian Borderlands Anthropologie
Dr. Sophie Müller Soziologie Geschlechterforschung
Ethnografie
Prof. Dr. Markus Pudelko Wirtschaftswissenschaft Interaktion in multinationalen Teams, Sprachbarrieren und Kulturunterschiede in multinationalen Unternehmen, Karrierechance japanischer Frauen narrative und problemzentrierte Interviews, Critical-Incident-Methode
Prof. Dr. Monique Scheer Empirische Kulturwissenschaft Identitäts- und Glaubenspraktiken, historisch und gegenwärtig teilnehmende Beobachtung, leitfaden-gesteuerte Interviews, Diskursanalyse
Prof. Dr. Michael Schüßler Praktische Theologie (kath.-theolog. Fakultät) Verflüssigung kirchlicher Sozialformen, Theologie der Zeit und Beschleunigung, Caritas in der Spätmoderne, Praktisch-Theologische Geschlechterforschung, Theologie im cultural turn

Expert_innen-Interviews, Grounded theory, Netzwerkforschung, Ethnographie (christlicher Praktiken)

Dr. Mone Spindler Soziologie Alter(n)ssoziologie, Wissens- und Körpersoziologie, Biopolitik und Bioethik, Transdisziplinarität, Techniksoziologie  
Prof. Dr. Barbara Stauber Erziehungswissenschaft biographische Übergangsforschung
jugendkulturelle Praktiken
Genderforschung
Europäischer Vergleich
narratives Interview
leitfadengestütztes Interview
dokumentarische Methode der Interpretation
Grounded Theory
Prof. Dr. Jörg Strübing Soziologie Qualitative Methoden und Methodologien, Wissenschafts- und Techniksoziologie, Pragmatismus und Praxistheorien Grounded Theory, Situationsanalyse, Ethnographie, narrativ orientierte Leitfadeninterviews, Gruppendiskussion
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer Empirische Kulturwissenschaft Museumsanalyse teilnehmende Beobachtung, narrative Interviews, Archivarbeit
Prof. Dr. Rainer Treptow Erziehungswissenschaft    
Dr. Helene Tenzer Wirtschaftswissenschaft Sprachbarrieren in multinationalen Teams, Teamprozesse qualitativ: halbstrukturierte und problemzentrierte Interviews
Dr. Anno Dederichs Soziologie Kulturelle Praktiken bei deutsch-chinesischer Zusammenarbeit Grounded Theory, teilnehmende Beobachtung
Prof. Dr. Boris Nieswand Soziologie Migration, Diversität, Transnationalismus; Stadtforschung Ethnografie
Prof. Dr. Birgit Weyel Praktische Theologie / Ev.-Theol. Fakultät religiöse Praxen (individuell und gemeinschaftlich) mixed-methods, qualitative Religionsforschung, interpretative Verfahren
Dr. Safiye Yıldız Erziehungswissenschaft

Interkulturelle- und transkulturelle Erziehung

Nation, Nationalismus, Rassismus/Nation & Gender
Poststrukturalistische Theorien

Diskursanalyse, leitfaden-gesteuerte Interviews, teilnehmende Beobachtung