Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

Altes Recht in neuem Kontext

Der Workshop "Islamisches Recht und die Herausforderung moderner Gesellschaften"

Von Abdelaali El Maghraoui

Vom 9. bis 10. Januar diesen Jahres kamen im Großen Senat der Universität Tübingen zahlreiche Studierende, Wissenschaftler und Nachwuchswissenschaftler aus verschiedensten Fachdisziplinen aus ganz Deutschland zusammen. Anlass hierfür gab der Workshop „Islamisches Recht und die Herausforderungen moderner Gesellschaften“. Der in Kooperation mit dem Institut für Islamische Theologie Osnabrück organisierte Workshop fand im Rahmen des Studienprogramms des von der Stiftung Mercator geförderten Graduiertenkollegs „Islamische Theologie" statt.


Nach einem theoretischen Teil, der die Dynamik des islamischen Rechts in den Fokus stellte, widmete sich der Workshop, ausgehend von praxisorientierten Fallbeispielen, den Auseinandersetzungen und Herausforderungen, denen das islamische Recht in der Moderne ausgesetzt ist. Hierbei spannte sich der Bogen von wirtschaftsbezogenen Themen über Familien- und Erbrecht hin zur Bioethik sowie zu neuen Debatten zur islamischen Konzeption der Glaubensfreiheit.

Der Workshop zeigte, dass solche Kooperationen die Stärkung der Zusammenarbeit unter den Zentren und Instituten für islamische Theologie in Deutschland vehement fördern. Nicht zuletzt wurde in der Abschlussdiskussion der Wunsch formuliert, ein deutschlandweites Forum für islamisches Recht zu gründen, welches zur Vernetzung der auf diesem Gebiet forschenden Theologen dienen soll. Ein Wunsch, dessen Realisierung dieser jüngst etablierten Disziplin sicherlich zu Gute kommen wird.